Bundeskanzler Scholz sieht eine neue „Deutschland-Geschwindigkeit“ in diesem Land. Doch die Realität sieht leider anders aus, wie Unternehmen und Bürger jeden Tag erfahren.
Olaf Scholz ist kein Mann der großen Worte. Seine öffentlichen Auftritte gleichen eher den Tarnnetzen der Bundeswehr, die so unauffällig sind, dass sie in ihrer Umgebung fast verschwinden.
Doch da ging ein Raunen durch den Saal in Davos, weil natürlich niemand an Flüssiggas dachte. Die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer hatten vor allem Leopard-2-Panzer vor Augen, Oder die Deutschland-Geschwindigkeit, mit denen gerade die Funklöcher neben den Bahnstrecken geschlossen werden, auf dass man irgendwann wenigstens telefonisch seine aktuelle Verspätung durchgeben kann.Ob beim Glasfaserausbau, an den Kontrollstellen der Flughäfen, bei der Fachkräftesicherung – die Deutschland-Geschwindigkeit ist eigentlich überall zu besichtigen.
Wenn ein Gründer eine neue Finanzierungsrunde abschließen will, muss er mitunter 800 Seiten Papier ausdrucken. „Die fehlende Digitalisierung und steigende Bürokratie in der Verwaltung bremsen die Unternehmen, die jetzt zum Beispiel in erneuerbare Energien investieren wollen“, sagt Lutz Goebel, Unternehmer und Vorsitzender des Normenkontrollrats.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Entscheidung zu Leopard-2-Panzern für die Ukraine gefallenDie Entscheidung ist da! Bundeskanzler Olaf Scholz ließ am Mittwoch verlauten, ob Deutschland den Kampfpanzer Leopard an die Ukraine liefern wird.
Read more »
Panzer-Deal: Ist Scholz in Wahrheit ein genialer Stratege?Wochenland hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Öffentlichkeit im Unklaren gelassen. Eine Entscheidung darüber, ob Deutschland den Kampfpanzer „Leopard II”
Read more »
HORIZONT Vor 9: Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen solltenGuten Morgen aus Frankfurt. Macht die Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine Deutschland zur Kriegspartei? Wenn es nach der Überzeugung von Bundeskanzler Olaf Scholz geht, nein. Im ZDF-Interview 'Was nun, Herr Scholz?' am Mittwochabend stand der Kanzler Rede und Antwort. Hier folgen unsere Top-Branchennews am Donnerstag.
Read more »