Kommentar: Tag der deutschen Energie-Einheit: Es braucht ein Konzept, das Gas-Sparen und Entlasten verbindet

Australia News News

Kommentar: Tag der deutschen Energie-Einheit: Es braucht ein Konzept, das Gas-Sparen und Entlasten verbindet
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Die Bemühungen in Berlin sind unbestritten, doch sie reichen nicht. Die Bundesregierung muss das Gas-Wirrwarr zumindest dort beenden, wo sie es kann: im eigenen Land.

Die deutschen Gasverbraucher bewegen sich also in vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das macht es nahezu unmöglich, zielgenau zu reagieren, auf beiden entscheidenden Ebenen.Die Bundesregierung betont stets, es brauche keine weiteren finanziellen Anreize zum Gassparen, die Preise seien schon hoch. Die hohen Kosten haben aber jetzt keinen Spareffekt, wenn sie erst später ankommen. Um daran merklich etwas zu ändern, ist die Gasumlage noch zu gering.

Auch Sparprämien sollten bei denen eine Rolle spielen, die ihre Gaskosten nicht selbst tragen, also Empfänger von Grundsicherung. Zusammen mit den vielen richtigen, nicht finanziellen Maßnahmen, die Habeck ansonsten angestoßen hat, ließen sich so wohl noch mehr als 20 Prozent Gas einsparen, um problemlos durch diesen und den nächsten Winter zu kommen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Eisbären-Coach trotz Final-Niederlage mit Vorbereitung zufriedenEisbären-Coach trotz Final-Niederlage mit Vorbereitung zufriedenDie Eisbären Berlin biegen auf die Endetappe der Vorbereitung auf die neue Saison ein.
Read more »

NGO Kabul Luftbrücke: „Die Bundesregierung hat viel versprochen und zu wenig getan“NGO Kabul Luftbrücke: „Die Bundesregierung hat viel versprochen und zu wenig getan“Vor einem Jahr organisierte die Berliner Organisation Kabul Luftbrücke eine spektakuläre Rettungsaktion afghanischer Ortskräfte. Die NGO ist Anlaufstelle für bedrohte Afghanen, die auf Ausreise nach Deutschland hoffen.
Read more »

Erster Kongress afghanischer Ortskräfte in BerlinErster Kongress afghanischer Ortskräfte in BerlinNoch immer warten in Afghanistan Tausende deutsche Ortskräfte auf die zugesagte Ausreise. Beim ersten Kongress 'Afghanische Ortskräfte', wurde am Sonnabend in Berlin über ein mögliches weiteres Vorgehen diskutiert.
Read more »

'Man konnte die Hilfsangebote fast deckungsgleich über die Kurve der Fallzahlen legen''Man konnte die Hilfsangebote fast deckungsgleich über die Kurve der Fallzahlen legen'In unserer Interview-Reihe 'Was wurde aus ...?' haben wir Noah Adler aus Berlin wiedergesprochen. Ende 2020 rief er im Web 'Coronaport' ins Leben. Die Seite brachte Menschen zusammen, die wegen der Corona-Beschränkungen Hilfe brauchten mit Helfer:innen
Read more »

Ein Brief an die Referendarin, die mich rettete (stern+)Ein Brief an die Referendarin, die mich rettete (stern+)Ein Brief an...: ... die Referendarin, die meine Schulzeit gerettet hat (sternPLUS)
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:55:23