Kommerzielle Sportkurse dürfen in Berliner Parks nicht einfach frei veranstaltet werden, sondern müssen von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
Das Gericht betonte, Voraussetzung für die allgemeine Nutzung der Parks sei, dass es sich nicht um kommerzielle Veranstaltungen handeln dürfe. Der Kursanbieter sei nicht Teil der erholungsbedürftigen und erholungsuchenden Bevölkerung. Wegen der starken Nutzung der Parks sei klar, dass kommerzielle Veranstaltungen durch die Behörden genehmigt werden müssten.
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hatte für diesen Sommer beschlossen, von kommerziellen Sportanbietern Gebühren zu nehmen und nur noch eine begrenzte Zahl zuzulassen. Andere Bezirke verbieten die Kurse ganz.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kommerzielle Sportkurse in Parks müssen genehmigt werdenKommerzielle Sportkurse dürfen in Berliner Parks nicht einfach frei veranstaltet werden, sondern müssen von den zuständigen Behörden genehmigt werden. Das entschied das Verwaltungsgericht und wies damit die Klage eines Kursveranstalters gegen den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ab, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Der Veranstalter bietet unter anderem Fitnesstrainings mit bis zu 20 Teilnehmern in Parks an, darunter auch im Gleisdreieck-Park in Kreuzberg. Der Bezirk verbot das, weil eine extra Genehmigung nötig sei. Die Firma klagte dagegen.
Read more »
Bauern müssen Ernte abgeben: Putin-Armee verfrachtet Getreide aus Cherson ins eigene LandIn einem Telefonat mit Olaf Scholz hat Russlands Präsident Putin vor weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt. Die Ausfuhr von dringend benötigtem Getreide knüpfte er an Bedingungen. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Read more »
Lehrermangel in Berlin verschärft sich weiterDie Schulbehörde rechnet mit 35.000 zusätzlichen Schülern bis 2030. Pro Jahr müssen 3000 Lehrer eingestellt werden, die es nicht gibt.
Read more »
München: Schüler müssen an Entscheidungen beteiligt werdenSchüler müssen an Entscheidungen, die ihre Entwicklung betreffen, beteiligt werden. Denn die Schule soll ja aufs Leben vorbereiten, sagt Christine Achenbach-Carret von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik:
Read more »
Grillen in Köln: Wo es erlaubt ist und welche Regeln geltenDie Tage werden wieder länger und das Wetter allmählich besser. Viele Kölnerinnen und Kölner zieht es da in die zahlreichen Parks zum Grillen. Aber wo ist es erlaubt und wo nicht? 🍔 Köln Grillsaison
Read more »
Inflation – Preise für Lebensmittel steigen noch stärker!An diesem Montag werden die neuen Inflationszahlen veröffentlicht – es dürfte wieder erschütternd werden!
Read more »