Der Vize-Präsident der EU-Kommission, Schinas, rechnet damit, dass im Fall einer militärischen Eskalation in der Ukraine viele Flüchtlinge in die EU kommen werden - Schätzungen zufolge zwischen 20.000 und gut einer Million.
Schinas sagte der Zeitung"Die Welt", Schätzungen gingen von einer Größenordnung zwischen 20.000 und mehr als einer Million Flüchtenden aus.
Die EU sei bereit, humanitäre Hilfe in bedeutendem Umfang zu mobilisieren und beim Zivilschutz zu helfen. Zugleich bot Schinas den EU-Staaten Hilfe bei einer Evakuierung ihrer Staatsangehörigen aus der Ukraine an. Derzeit lebten etwa 20.000 EU-Bürger in dem Land. Zudem gebe es eine beträchtliche Bevölkerungsgruppe, die ihre Wurzeln in der EU habe.
Der griechische EU-Kommissar betonte, dass Flüchtlinge - ebenso wie zuvor in Belarus - gegen die EU instrumentalisiert und bewusst als Druckmittel eingesetzt werden könnten. Zuletzt hatte sich der Konflikt zwischen Russland und der Nato wieder verschärft. Diese befürchtet angesichts des russischen Truppenaufmarsches in der Grenze zur Ukraine, dass Russland in das Nachbarland einmarschieren könnte.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Afrika-Gipfel - EU will mit 150 Milliarden Euro Partnerschaft erneuernDie Europäische Union will ihre Partnerschaft mit Afrika erneuern.
Read more »
Polen und Ungarn: EU-Rechtsstaatsmechanismus tritt bald in KraftEU wird Rechtsstaats-Schutz sehr bald scharf stellen: Die Kommission will die nötigen Leitlinien binnen weniger Wochen verabschieden. Danach könnte es teuer werden für Ungarn und Polen, schreibt bjoern_finke. Ruleoflaw
Read more »
EU-Spielzeugrichtlinie: Parlament fordert mehr Regeln für CybersicherheitDas EU-Parlament fordert die Kommission auf, die Toy Safety Directive nachzuschärfen. Der Online-Handel soll bei Nicht-EU-Waren in die Pflicht genommen werden.
Read more »
EU: Bei Ukraine-Krieg droht FlüchtlingswelleZehntausende russische Soldaten stehen an der Grenze zur Ukraine in Wartestellung. Sollte es wirklich zu einer Invasion kommen, rechnet die EU-Kommission mit einer Vielzahl von Flüchtlingen. Mehr als eine Million Menschen könnten vertrieben werden, so die Schätzung.
Read more »