Der in China bekannte TV-Hersteller Konka wird ab 2023 auch im europäischen Markt seine Fernseher-Modelle vertreiben. hardware gaming
Der europäische TV-Markt erhält Zuwachs: Wie das bis hierhin nur in China operierende Unternehmen Konka per Pressemitteilung verlauten lässt, wird der Hersteller im Jahr 2023 auch in Europa seine Fernseher zum Kauf anbieten. Den Anfang macht die Konka 812 Serie, der als 55 und 65 Zoll OLED-TV vertrieben wird. Im Rahmen einer ersten Lieferung seien mehr als 3.000 Geräte nach Europa versandt worden, wie Konka weiterhin mitteilt.
Welche europäischen Länder zuerst bedient werden, ließ Konka noch offen. Ebenso fehlen konkrete technische Spezifikationen zur Europa-Version der 812 TVs, von denen bisher nur bekannt ist, dass diese über die gängige 4K-Auflösung sowie HDR10 verfügen. Das genutzte OLED-Panel stamme indes von LG und wird mit einer Dicke von 3,5 Millimetern als"ultradünnes Fernseherlebnis" beworben.
Für die TV-Modelle in China wird bisher entweder Android TV oder LG webOS genutzt, für den reibungslosen Ablauf in Europa sei ein nicht näher genannter OEM-Partner zuständig. Dieser sei hierzulande laut Konka bereits erfolgreich in der Budget- und Mittelklasse aktiv.
Die neuen Konka 812 TVs sollen nur den Anfang der Expansion darstellen: Laut dem Hersteller wurde Europa als ein wichtiger Schlüsselmarkt identifiziert, in dem man nachhaltig wachsen und langfristig ein breites Produktportfolio anbieten möchte. Ein weiterer Schritt hierfür seien die smarten LED-Produkte und Küchengeräte, von denen ebenfalls 20.000 Einheiten auf dem Weg sein sollen.