Die IAA galt früher als Leistungsschau einer kraftstrotzenden deutschen Automobilindustrie. Diesmal scheint der Glanz nur noch Fassade – die nächsten Jahre werden schwierig.
. »In der Wahrnehmung der Kunden haben die deutschen Autobauer bei Software und Technik ein Defizit.«Nach Ansicht des Experten ist Abwarten keine Option, auch wenn sich der »ruinöse Preiskampf bei Batterieautos« in China in den kommenden Jahren über eine Konsolidierung abschwächen dürfte.
Volkswagen geht diesen durchaus schmerzlichen Schritt gerade. Um schneller aussichtsreiche Elektromodelle auf die Straße zu bekommen, entwickeln die Wolfsburger zusammen mit dem lokalen E-Autobauer Xpeng nun gemeinsame Modelle, auf Basis chinesischer Technik. Auch die Ingolstädter Tochter»Der Unterschied zwischen einem chinesisch produzierten E-Auto und einem deutschen liegt bei durchschnittlich 20.
Mercedes musste spät im vergangenen Jahr seine Preise für das Elektroflaggschiff EQS senken – der Aktienkurs der Schwaben brach empfindlich ein. Auch wenn es im Premiumbereich noch besser läuft als im Massengeschäft zeigt das: Selbst die deutschen Nobelmarken sind in China nicht mehr unverwundbar. Die chinesischen Hersteller drängen mit fortschreitender Elektronachfrage auch verstärkt auf den europäischen Markt. Das wird auch auf der IAA sichtbar sein, traditionell die Hausmesse der deutschen Automarken. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Marktforscher Center Automotive Research wittert bereits »die IAA der Chinesen« und eine »Zeitenwende, dieDie Messe sei der Start für den Kampf um Marktanteile auf dem Kontinent.
Accenture-Experte Kupferschmidt sieht die Avancen der Chinesen auf dem für sie fremden Terrain eher gelassen. »Der Unterschied zwischen einem chinesisch produzierten E-Auto und einem deutschen liegt bei durchschnittlich 20.000 Euro im Gesamtpreis«, räumt der Fachmann zwar Kostenvorteile der Chinesen ein. »Aber in Deutschland werden die chinesischen Hersteller auch höhere Preise als in China verlangen. Der Preisunterschied wird nicht gigantisch sein.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konkurrenz aus China: Den deutschen Autoherstellern stehen schwere Zeiten bevorDie IAA galt früher als Leistungsschau einer kraftstrotzenden deutschen Automobilindustrie. Diesmal erscheint der Glanz nur noch Fassade – die nächsten Jahre werden schwierig.
Read more »
IAA-BLOG/EY sagt Autoherstellern steigenden Margendruck vorausDJ IAA-BLOG/EY sagt Autoherstellern steigenden Margendruck voraus EY sagt Autoherstellern steigenden Margendruck voraus Autohersteller müssen sich nach Einschätzung von EY-Autoexperte Constantin
Read more »
Erst lacht Deutschland über den FC Bayern, dann über den BVBBorussia Dortmund stolpert in die Saison und will mit einem Sieg gegen Aufsteiger Heidenheim den Umschwung schaffen. Das gelingt in der ersten Hälfte gut, danach aber blamiert sich der BVB auf skurrile Weise und erbt den Spott, den eigentlich der FC Bayern gebucht hatte.
Read more »
Die Slouchy Stiefel gehören zu den absoluten Must-haves für den Herbst 2023Der Slouchy Stiefel gehört zu den lässigeren Modellen unter den Boots im Herbst 2023. Entdecken Sie hier, wie wir das neue Must-have ab sofort kombinieren.
Read more »
Holstein-Trainer Rapp erklärt den 'Garant für den Erfolg'Kiel (lno) - Holstein Kiel hat vier der ersten fünf Zweitligaspiele gewonnen und somit einen echten Traumstart hingelegt. «Wir sind stolz darauf, alles
Read more »
Holstein-Trainer Rapp erklärt den 'Garant für den Erfolg'Trotz der vielen personellen Veränderungen im Kader hat Holstein Kiel einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Trainer Marcel Rapp kennt die Gründe dafür.
Read more »