Kassenärztliche Vereinigung und Fraktionen sehen Integrierte Leitstelle als Lösung für Krankentransporte. Die ist aber nicht in Sicht.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Dieses Thema und besonders die Entscheidung der Senatskanzlei, die Zuständigkeit der Gesundheitsverwaltung zuzuschreiben , sorgt auch in den Fraktionen für Diskussionen. Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Vasili Franco, ist fassungslos. „Ich bedauere, dass es der Innenverwaltung in den letzten Wochen nicht gelungen ist, die Vermittlung von Krankentransporten sicherzustellen. Dass keine Lösung gefunden wurde, geht zu Lasten der Patientinnen und Patienten.
Diese Meinung teilt auch Björn Jotzo, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion: „Schon seit dem Sommer liefern sich bei Rettungsdienst und Notaufnahmen SPD und Grüne einen bizarren Streit um Zuständigkeiten. Dabei ist klar: Wenn die KV die Krankentransporte nicht mehr händisch steuern will und kann, gehört diese Aufgabe in die Leitstelle der Berliner Feuerwehr. Sie muss zu einer Integrierten Notfallleitstelle entwickelt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kassenärztliche Vereinigung vermittelt keine Krankentransporte mehrDie Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Berlin vermittelt seit Montag keine Krankentransporte mehr.
Read more »
„Selbstständig ein Unternehmen kontaktieren“: Der Streit um Krankentransporte in Berlin eskaliertNach den Kassenärzten stellt nun auch die Feuerwehr die Vermittlung von Krankentransporten ein. Ein Angebot des Roten Kreuzes bleibt vorerst unbeantwortet.
Read more »
„In unsere Zuständigkeit übernehmen“: Senatorin Gote macht Vorschlag im Streit um Berliner KrankentransporteUpdate: Im Streit darüber, wer in Berlin für Krankentransporte zuständig ist, lenkt die Verwaltung von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) offenbar ein.
Read more »
Krankentransporte in Berlin doch Aufgabe der GesundheitsverwaltungIm Zuständigkeitsstreit zwischen Innen- und Gesundheitsverwaltung um Krankentransporte gibt die Geschäftsverteilung des Senats klare Antwort: Die Verantwortung liegt bei Gesundheitssenatorin Ulrike Gote.
Read more »
Kassenärztliche Vereinigung stellt Vermittlung von Krankentransporten einDie Kassenärzte hatten den Schritt bereits angekündigt, nun wird er vollzogen: Ab Montag vermittelt die KV Berlin keine Krankentransporte mehr über die Nummer des Bereitschaftsdienstes. Im Berliner Senat gibt es Streit darüber.
Read more »
Keine Vermittlung von Krankentransporten mehr seit MontagDie Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Berlin vermittelt seit Montag keine Krankentransporte mehr. Grund ist nach Angaben der KV die Überlastung der Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Bis es eine neue zentrale Vermittlungsstelle gebe, müssten Versicherte, die zeitnah einen Krankentransport benötigten und diesen nicht selbst organisieren könnten, an die Berliner Feuerwehr abgegeben werden, teilte die KV am Montag erneut mit. Die KV werde die Einsatzdaten von nun an dorthin übermitteln. Es gehe um etwa 13.600 Krankentransporte von insgesamt etwa einer Million, die jährlich in Berlin durchgeführt würden.
Read more »