Angesichts der anhaltenden Unruhen in seinem Land hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron seinen für Anfang der kommenden Woche geplanten Staatsbesuch in Deutschland abgesagt.
und dort am Montagmorgen mit militärischen Ehren begrüßt werden sollte. Anschließend waren eine Diskussion über Künstliche Intelligenz und Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus Frankreich, Deutschland und der Ukraine angesetzt. In Berlin sollte es dann eine gemeinsame Pressekonferenz mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und am Abend ein Staatsbankett geben. Am Dienstag wären beide Präsidenten mit dem Zug nach Dresden gereist.
Das Chaos in der Heimat hält Macron nun von diesen Plänen ab. Ein neuer Termin für seinen Staatsbesuch steht noch nicht fest; er solle"baldmöglichst nachgeholt werden", schreibt das Bundespräsidialamt.Auslöser der Unruhen war der Tod eines 17-Jährigen Der französische Präsident macht auch die sozialen Netzwerke für die Gewalteskalation der vergangenen Tage verantwortlich. In diesen seien gewalttätige Versammlungen organisiert worden. Außerdem habe er das Gefühl, dass einige Jugendliche auf der Straße Videospiele nachahmten. Macron kündigte an, dass die Behörden gegen Menschen vorgehen würden, die über die sozialen Netzwerke zu Krawallen aufrufen.
Auslöser der Unruhen war der Tod eines Jugendlichen. Eine Motorradstreife in Nanterre bei Paris hatte den 17-jährigen Nahel am Dienstagmorgen am Steuer eines Autos gestoppt. Als der junge Mann plötzlich anfuhr, fiel ein tödlicher Schuss aus der Dienstwaffe des Polizisten. Gegen den Beamten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags eingeleitet, er kam in Untersuchungshaft.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krawalle in Frankreich: Macron-Staatsbesuch in Deutschland steht auf der KippeFrankreichs Präsident soll am Sonntag eigentlich nach Deutschland kommen. Angesichts der zugespitzten innenpolitischen Lage könnte die Reise aber verschoben werden.
Read more »
Krawalle: Macron verschiebt Staatsbesuch in DeutschlandBerlin und Paris hatten große Hoffnungen in den Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Macron in Deutschland gesetzt. Doch daraus wird erst mal nichts. Die Probleme zuhause verhindern die Auslandsreise.
Read more »
Wegen Unruhen in Frankreich: Emmanuel Macron sagt Deutschland-Besuch abNach ZDF-Informationen sagt Emmanuel Macron seinen Staatsbesuch in Deutschland ab. Grund sind die anhaltenden Unruhen in Frankreich.
Read more »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron macht Videospiele, soziale Medien für Krawalle verantwortlichKrawalle in Frankreich: Präsident EmmanuelMacron hat Onlinenetzwerke zum Löschen von „besonders sensiblen“ Inhalten zu den Ausschreitungen nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 17-Jährigen aufgefordert. Nanterre
Read more »
„Goodbye Deutschland“-Stars Caro und Andreas Robens wollen nie nach Deutschland zurückCaro und Andreas Robens gehören zu den bekanntesten „Goodbye Deutschland“-Auswanderern. Das Paar fühlt sich in seiner Wahlheimat Mallorca pudelwohl. Eine Rückkehr nach Deutschland ist für die beiden daher undenkbar.
Read more »