In den letzten 30 Jahren ist die Zahl der Krebsfälle bei Menschen unter 50 Jahren weltweit um fast 80 Prozent gestiegen. Der Trend wird sich fortsetzen, schätzen die Forscher.
Dabei wurde die Entwicklung von 29 verschiedenen Krebsarten bei Patienten unter 50 Jahren analysiert. Es handelt sich um die erste Studie dieser Art, die den Fokus auf die globale Inzidenz richtet und die Risikofaktoren für jüngere Erwachsene untersucht, während die meisten der bisherigen Studien sich auf regionale und nationale Unterschiede konzentrierten.
Für die jüngste globale Studie stützten sich die Forscher auf die Studie Global Burden of Disease 2019 und analysierten Daten über 29 Krebsarten aus 204 Ländern. Sie untersuchten Neuerkrankungen, Todesfälle, gesundheitliche Folgen und mitwirkende Risikofaktoren für alle 14- bis 49-Jährigen zwischen 1990 und 2019.
Vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erkrankten und starben mehr Frauen als Männer an Krebs, was darauf zurückzuführen ist, dass fast ausschließlich Frauen an Brustkrebs erkranken.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alarmierende Studie: Krebs trifft immer mehr junge MenschenJünger als 50 Jahre und an Krebs erkrankt: Diese Kombination ist in den vergangenen 30 Jahren immer häufiger vorgekommen. Vor allem der Anteil der
Read more »
Unter 50 und Krebs: Immer mehr Jüngere erhalten die DiagnoseDie Zahl der Krebserkrankungen bei Menschen unter 50 hat laut einer Studie weltweit zugenommen. Seit 1990 ist die Zahl der Diagnosen um fast 80 Prozent gestiegen. Die Gründe dafür sind bekannt.
Read more »