Russischer Oppositionelle vor Gericht - Kreml-Kritiker drohen 25 Jahre Haft: „Ich bereue nichts“
Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa bereut nach eigenem Bekunden keine seiner Äußerungen - obwohl ihm wegen Kommentaren gegen die Ukraine-Offensive nun 25 Jahre Haft drohen. „Ich unterschreibe jedes Wort, dass ich gesagt habe und wegen dessen ich heute angeklagt bin“, zitierte ein Journalist am Montag Kara-Mursas letzte Worte vor Gericht im Onlinedienst Telegram. „Nicht nur bereue ich nichts - ich bin stolz darauf“, führte er demnach fort.
Dem 41-Jährigen werden mehrere Vorwürfe gemacht, darunter Hochverrat und die Verbreitung von Falschinformationen über die russische Armee. In der vergangenen Woche hatte die Staatsanwaltschaft bei einer Anhörung hinter verschlossenen Türen 25 Jahre Haft für Kara-Mursa beantragt.„Ich mache mir nur einen Vorwurf“, sagte der Kreml-Kritiker weiter.
Das Urteil gegen Kara-Mursa wird für nächsten Montag erwartet. „Ich weiß auch, dass der Tag kommen wird, an dem sich die Dunkelheit über unserem Land auflöst“, sagte der langjährige Gegner Putins. „Wenn der Krieg als Krieg bezeichnet“ werde und „diejenigen, die diesen Krieg angezettelt und begonnen haben, als Kriminelle gebrandmarkt werden und nicht diejenigen, die versucht haben, ihn zu stoppen“.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cathy Hummels sendet klare Botschaft an ihre Kritiker – über ihren SohnIn ihrer Instagramstory nutzte die Moderatorin nun ihren kleinen Sohn Ludwig, um den Menschen, die sie kritisieren, eine eindeutige Botschaft zukommen zu lassen.
Read more »
„Club der wütenden Patrioten“ offenbart, wie gespalten der Kreml istEin neuer nationalistischer Club in Moskau soll dabei helfen, den Krieg schnellstmöglich zu Gunsten Russlands zu beenden. Er deutet darauf hin, wie gespalten der Kreml mittlerweile ist. Selenskyj hofft auf Frieden in einem Jahr. Was im Krieg gegen die Ukraine passiert ist.
Read more »
Kreml-Vasall Puschilin paradiert in BachmutDie Wagner-Söldner brüsten sich schon vor Tagen mit der Einnahme von Bachmut, doch Moskau schweigt dazu. Nun wagt sich der Donezker-Separatistenführer Puschilin ins Zentrum der Ruinenstadt. Aus Kiew meldet der Generalstab, dass die Kämpfe andauern.
Read more »
(S+) 25 Jahre Karfreitagsabkommen: Das Wunder von BelfastBomben, Boykott, Brexit: Nordirland ist auch nach dem formalen Ende des Bürgerkriegs nie zur Ruhe gekommen. Trotzdem hält der kalte Friede von 1998. Das wird nun gefeiert – aber nicht von allen.
Read more »
Berlin-Grunewald: Taxifahrer getötet – Tatverdächtiger in U-HaftIn Berlin stirbt ein Taxifahrer nach einem Angriff. Der mutmaßliche Täter ist ein 24 Jahre alter Mann. Gegen ihn lag bereits in Schleswig-Holstein ein Haftbefehl vor.
Read more »
18-Jähriger auf Parkplatz getötet - Verdächtiger (20) muss in U-HaftBluttat im baden-württembergischen Asperg: Nach Schüssen ist ein 18-Jähriger tot. Ein weiterer 18-Jähriger wurde schwer verletzt. Die Polizei nahm am Abend einen Verdächtigen fest. Er muss in Untersuchungshaft.
Read more »