Friedrichshain-Kreuzberg lässt den Radwege-Stopp des Senats prüfen. Bezirksbürgermeisterin Clara Hermann spricht von einem „heillosen Chaos“.
durch die Senatsverkehrsverwaltung und lässt die Anordnung durch sein Rechtsamt prüfen. „Es stellt sich die Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage das passieren sollte“, sagte Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann . „Für das laufende Haushaltsjahr kann man das nicht mal einfach so machen, es gibt schließlich einen beschlossenen Haushalt und eine Haushaltssperre hat der Finanzsenator nicht erlassen.
Die Senatsverkehrsverwaltung hatte in einem Schreiben an die Bezirke erklärt, für eine Vielzahl von Radwegplanungen in der Stadt bereits erteilte Finanzierungs- und Mittelzusagen außer Kraft zu setzen. Stattdessen will die Verwaltung die bestehenden Pläne zunächst überprüfen. Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
„Man redet miteinander, bevor man solche Sachen veranlasst. Wir haben sehr deutlich gemacht, dass das kein Umgang miteinander ist“, sagte Herrmann in Bezug auf die Sitzung des Rats der Bürgermeister, wo der Planungsstopp am Donnerstag Thema war. Die nun entstandene Situation sei „ein heilloses Chaos“.ihr Vorgehen verteidigt. „Im Koalitionsvertrag ist festgeschrieben, dass wir uns die Radweg-Projekte anschauen, und ich mache im Moment nichts anderes“, sagte sie.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner Verkehrswende ausgebremst: Wie weiter in Bezirken nach Radwege-Stopp?Mobilität und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf. Hier eine Themenvorschau
Read more »
Kritik wegen Radwege-Stopp reißt nicht ab: Berliner Grüne zeigen sich „entsetzt“ über Schreiners VerkehrsverwaltungGrünen-Politiker aus Land und Bezirken kritisieren den Planungsstopp für Radwege in Berlin. Es drohe der Verfall von Fördermitteln des Bundes in Millionenhöhe.
Read more »
(S+) Straßenverkehrsgesetz: Reform für Tempo 30, Radwege, ExtraspurenVorrang fürs Auto – bisher benachteiligt deutsches Recht Radverkehr und Fußgänger. Das soll sich ändern: Dank einer Gesetzesreform sollen Städte und Gemeinden alternative Verkehrsideen besser umsetzen können. Der Überblick.
Read more »
So soll das Radwege-Wirrwarr gelöst werdenGebaut, gestoppt, weiter geht's? Riesen-Wirrwarr um eine Anweisung der neuen CDU-Verkehrssenatorin und einen fast fertigen Radweg in Reinickendorf.
Read more »
Verkehrssenatorin will in zwei Wochen für Klarheit über Radwege-Planung sorgenVerkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) hat den kurzfristig verhängten Finanzierungstopp für Radwege verteidigt. Projekte, die bereits in der Umsetzung seien, würden als erste angeschaut, damit es nicht zu einem zeitlichen Verzug komme. Von Christoph Reinhardt
Read more »