Knapp 300 Kreuzberg-Wallfahrerinnen und Wallfahrer kommen am Montagnachmittag am Kloster Kreuzberg an. Sie laufen von Würzburg zum heiligen Berg der Franken und von dort aus wieder zurück – rund 170 Kilometer bei Temperaturen um 30 Grad.
Es sind deutlich weniger Pilgerinnen und Pilger als üblich: Am Sonntag sind 263 Gläubige bei hochsommerlichen Temperaturen in Würzburg in Richtung Kreuzberg gestartet. Vor der Corona-Pandemie, heißt es von der Bruderschaft zum Heiligen Kreuz, die die Kreuzberg-Wallfahrt organisiert, waren es deutlich mehr Teilnehmende: In früheren Jahren sind zum Teilmitgelaufen. Am Montagnachmittag werden die Wallfahrerinnen und Wallfahrer am Kloster Kreuzberg erwartet.
Für viele Gläubige ist eine solche Fuß-Wallfahrt ein Fixpunkt im Jahr, um in sich zu kehren. Ziel ist es, den Kopf frei zu bekommen – durch Laufen, Stille, Meditation, Gebete oder das Gespräch mit anderen. "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AfD-Wahlkampfveranstaltung in Würzburg: Kaum Zuschauer und kaum Gegenwind auf dem MarktplatzMit Regenbogenschirmen, Schildern und Trillerpfeifen demonstrierten etwa 15 Mitglieder der Bewegung 'Omas gegen Rechts' gegen die Kundgebung der AfD.
Read more »
Verfolgungsjagd in Berlin-Kreuzberg: Mann rast über rote Ampeln und in GegenfahrbahnWeil er nicht angeschnallt war, wollten Polizisten am Freitag einen Autofahrer kontrollieren. Der gab Gas, statt anzuhalten. Bei der Festnahme leistete er Widerstand.
Read more »
Weil es Scharouns Plänen für Berlin im Weg stand: 1966 wurde das Rheinlandhaus in Kreuzberg abgerissenDas Gebäude im Stil der Neuen Sachlichkeit musste ambitionierten Umbaumaßnahmen weichen. Ein Verlust für die Hauptstadt.
Read more »
Umsatzeinbrüche in der Würzburger Innenstadt: 'Die Krisen sind endgültig auch in Würzburg angekommen'Aktuell zeigt sich eine starke Kaufzurückhaltung im Einzelhandel - auch in Würzburg. Inflation? Sommerferien? Das sagen Einzelhändler und das Stadtmarketing.
Read more »