Die ukrainische Stadt Charkiw und ihre Umgebung sind unter russischem Dauerbeschuss. Die Angst der Menschen ist mittlerweile Abgestumpftheit gewichen.
Brutaler Alltag: Eine Wohnsiedlung in Charkiw nach einem Bombenangriff am 8. März 2022 Foto: Nikita Zhadan
Die meisten Geschäfte sind leer. Es gibt nichts, außer ein paar Waren aus der Region. Die meiste Zeit des Tages bis zum Beginn der Sperrstunde geht für die Nahrungssuche drauf. Hin und wieder bringen Männer mit Kleinbussen und auf Schleichwegen Produkte in belagerte Dörfer, die die Menschen für eine Kohlsuppe brauchen – Sauerkraut, Kartoffeln, rote Beete, Karotten. Das Gerücht, es gebe etwas zu „essen“, verbreitet sich in wenigen Minuten durch Mundpropaganda.
Während du in der Schlange stehst, suchen deine Augen schon einen nahe gelegenen Keller, einen Hauseingang, ein Geschäft, wo du dich im Falle eines Beschusses verstecken könntest. Dass vor russischen Luftangriffen zu tun, hat keinen Sinn. Die Russen werfen Bomben ab, die in der Lage sind, ein fünfstöckiges Gebäude bis auf die Grundmauern zu zertrümmern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Seine Stadt stand tagelang unter Beschuss – ukrainischer Bürgermeister mit bewegenden Worten über die SituationOleksandr Syenkevych ist Bürgermeister der ukrainischen Stadt Mykolajiw, das tagelang unter Beschuss stand, gelegen ist sie zwischen Odessa und Cherson. Am Telefon berichtet er von der aktuellen Lage.
Read more »
München: Wo die Stadt ukrainische Flüchtlinge unterbringtWo in München überall Unterkünfte entstehen: Die Stadt eröffnet ihr Ankunftszentrum in der Nähe des Hauptbahnhofs und richtet Hunderte neuer Schlafplätze her. Über einen Wettlauf mit der Zeit.
Read more »
Lauterbach zu Corona: „Die Lage ist objektiv viel schlechter als die Stimmung“Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat vor dem geplanten baldigen Wegfall von Corona-Beschränkungen in Deutschland vor Sorglosigkeit gewarnt.
Read more »
Lauterbach: 'DIe Lage ist objektiv viel schlechter als die Stimmung''Die Lage ist objektiv viel schlechter als die Stimmung': Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht die Corona-Situation kritisch, berichtet AngelikaSlavik
Read more »