Diplomaten bemühen sich um eine „humanitäre Feuerpause“, werden aber selbst angegriffen. Die UN stellen ihre Arbeit in Sudan faktisch ein.
BERLIN taz | Ein Drittel der rund 45 Millionen Menschen in Sudan braucht nach UN-Angaben humanitäre Hilfe zum Überleben. Nun fordert der Machtkampf zwischen der Armee unter Staatschef Abdelfattah al-Burhan und der RSF-Miliz unter General Hamdan Daglo Hametti nicht nur Tausende Tote und Verletzte, er macht auch jede Bewegung in den umkämpften Städten unmöglich.
Lokales Hilfspersonal ist nicht minder gefährdet. Farid Aiywar von der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondföderation IFRC schlug von Kenias Hauptstadt Nairobi aus Alarm: „Tausende Freiwillige stehen für humanitäre Hilfe bereit, aber sie können sich nicht bewegen. Wir haben Krankenwagen und Ersthelfer, aber das geht nur, wenn alle Parteien humanitäre Korridore garantieren.
Sudan Uprising „Der Ruf nach einer Waffenruhe setzt voraus, dass beide Seiten ihre Kräfte unter Kontrolle haben, was nicht stimmt“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Milizenführer Daglo signalisiert Bereitschaft zu Feuerpause in SudanZwei Militärs liefern sich seit dem Wochenende im Sudan blutige Gefechte, die Zivilbevölkerung ist mitten in der Schusslinie. Nun hat US-Außenminister Blinken mit den beiden mächtigen Männern telefoniert.
Read more »
Generäle einigen sich offenbar auf eintägige Feuerpause im SudanGefechte zwischen zwei rivalisierenden Generälen lähmen seit Tagen den Sudan. Nun gibt es Berichten zufolge eine zeitweilige Vereinbarung. Und: Die Bundeswehr prüft eine Evakuierung deutscher Staatsbürger aus dem Land.
Read more »
Mindestens 185 Todesopfer: Konfliktparteien im Sudan verständigen sich auf 24-stündige FeuerpauseAb Dienstagabend sollen die Waffen im Sudan für einen Tag niedergelegt werden, ohne Aussicht auf Verlängerung. Die Bundeswehr trifft bereits Vorbereitungen für eine Evakuierung.
Read more »
Konfliktparteien im Sudan vereinbaren FeuerpauseIm Sudan haben sich die beiden rivalisierenden Armeen am Dienstag offenbar auf einen 24-stündigen Waffenstillstand geeinigt.
Read more »
Sorge im Sudan: Bundeswehr bereitet Evakuierung vor - US-Diplomaten geraten unter BeschussSudan: Wegen der Kämpfe zwischen Armee und Paramilitärs bereitet die Bundeswehr eine Evakuierung vor. Blinken telefoniert mit den Konfliktführern.
Read more »
Kämpfe in Sudan: UN stellen ihre Arbeit in Sudan einAm Montagabend in New York tagten die UN zu Sudan. Zahlreiche Krankenhäuser schließen wegen der Kämpfe. Der EU-Botschafter zu Sudan wurde angegriffen.
Read more »