Der Krieg in der Ukraine verunsichert laut Handelsverband Kunden in Berlin und Brandenburg. Man werde die Zeit überstehen, brauche aber weitere Hilfe, heißt es aus dem Verband.
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine verunsichert nach Einschätzung des Handelsverbandes die Verbraucher in Berlin und Brandenburg."Es gibt eine wahnsinnige Unsicherheit. Man weiß überhaupt nicht, wie der nächste Monat aussieht, und das schlägt sich in der Bereitschaft, Geld auszugeben, nieder", sagte HBB-Sprecher Phillip Haverkamp.
Nach Angaben des Verbands brach der Umsatz mit Lebensmitteln im April im Vergleich zum Vormonat um 7,7 Prozent ein. Im Vergleich zum April 2021 sei der Umsatz um 6,5 Prozent gesunken."Die Entwicklung ist vermutlich den deutlich gestiegenen Preisen von Lebensmitteln geschuldet", sagte Haverkamp. Auch Modeläden und Elektronikmärkte hatten Umsatzrückgänge zu beklagen. Nur der Onlinehandel konnte seine Umsätze steigern.
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] Mehr zum Thema Krieg in der Ukraine Heftige Kämpfe im Donbass, Selenskyj lobt „Helden“ von Sjewjerodonezk – der Überblick Der Verband zeigte sich optimistisch, dass der Handel die Krisenjahre überstehen wird."Wir brauchen aber natürlich weitere Hilfe", sagte Haverkamp.
Die Teuerung in Deutschland stieg im Mai mit 7,9 Prozent auf den höchsten Stand seit fast 50 Jahren. In einigen Bundesländern hat die jährliche Inflationsrate die 8-Prozent-Marke überschritten. Volkswirte rechnen nicht damit, dass das Preisniveau sich rasch entspannen wird - im Gegenteil. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher machen sich angesichts der Preise für Energie und Lebensmittel Sorgen, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Appell des Papstes: Neue Verhandlungen im Ukraine-Krieg+++ Papst Franziskus hat ein Ende der Gewalt in der Ukraine gefordert und an die Verantwortlichen appelliert, die Menschheit nicht in ein Unglück zu stürzen. +++ Russland hat nach eigenen Angaben Panzer in Kiew zerstört. +++ Der russische Präsident Putin droht dem Westen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Putin zu Ukraine-Krieg: Waffenlieferungen ziehen Krieg »nur so lange wie möglich in die Länge«Russlands Präsident Putin reagiert demonstrativ gelassen auf neue westliche Waffenlieferungen an die Ukraine. Kiew fülle so nur seine Bestände auf. Gleichzeitig droht er mit Angriffen auf bisher »noch nicht betroffene Einrichtungen«:
Read more »
Björn C. aus Brandenburg im Ukraine-Krieg getötetDer aus Brandenburg stammende Björn C. (39) war einer von vielen Deutschen, die freiwillig in der Ukraine gegen die Truppen von Kreml-Diktator Wladimir Putin (69) kämpfen.
Read more »
Krieg in Osteuropa: Bürgermeister Vitali Klitschko meldet heftige Explosionen in KiewSollten die USA Langstreckenraketen an die Ukraine liefern, werde Russland neue Ziele ins Visier nehmen, droht Präsident Putin im Staats-TV. Kiew wird von mehreren Explosionen erschüttert. Der Überblick.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Putin droht dem WestenDer russische Präsident Putin hat dem Westen gedroht, sollte die Ukraine Raketensysteme mit größerer Reichweite bekommen.
Read more »