Krisen-Expertin Babst: Ukraine in die Nato aufnehmen

Australia News News

Krisen-Expertin Babst: Ukraine in die Nato aufnehmen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 84%

Es sei ein Fehler gewesen, die Ukraine nicht in die Nato aufzunehmen, sagt die Politologin Stefanie Babst. Sie arbeitete 22 Jahre lang in Führungspositionen der Nato, jetzt fordert sie einen Kurswechsel vom Nato-Bündnis und von Deutschland.

Soll die Ukraine in die Nato aufgenommen werden oder nicht? Auch das wird kommende Woche Thema beim NATO-Gipfel im litauischen Vilnius sein. Die Politologin Stefanie Babst war als ranghöchste deutsche Nato-Mitarbeiterin für die Krisenvorausschau des Militärbündnisses zuständig und schon 2008 beim Nato Gipfel dabei.

Damals war der Ukraine zwar eine Mitgliedschaft in Aussicht gestellt worden, aber nicht sofort. Das habe die Ukraine in eine sicherheitspolitische Grauzone gebracht. Es sei ein Fehler gewesen, die Ukraine nicht in die Nato aufzunehmen.

Die Politikberaterin Stefanie Babst sagt in der Sendung "Dossier Politik im Bayerischen Rundfunk: "Auch wenn das in Deutschland kein akzeptiertes Vokabular ist, wir sollten vor einem Regimechange in Russland keine Angst haben. Wir wollen ja, dass dieser Putinismus verschwindet, weil er für uns und auch für die Ukraine absolut toxisch ist."Deshalb müsse Deutschland endlich einsehen, dass es im Ukraine-Krieg zwar völkerrechtlich keine Kriegspartei sei.

Für die Nato-Expertin ist klar - solange Putin in Russland an der Macht ist, wird es keine europäische Sicherheit geben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Expertin über Nato-Position zu Ukraine: „2008 darf sich nicht wiederholen“Expertin über Nato-Position zu Ukraine: „2008 darf sich nicht wiederholen“Beim Nato-Gipfel in Vilnius muss die Ukraine Sicherheitsgarantien erhalten, sagt Osteuroa-Expertin Marie Dumoulin. Alles andere würde Putin stärken.
Read more »

Vor Nato-Gipfel in Vilnius: CDU/CSU fordern Beitrittsperspektive für die UkraineVor Nato-Gipfel in Vilnius: CDU/CSU fordern Beitrittsperspektive für die UkraineCDU und CSU rufen die Bundesregierung auf, sich in der Nato für Kiew starkzumachen. Derweil laufen die Verhandlungen für den Gipfel auf Hochtouren. In Berlin zeichnet sich ein Kursschwenk ab.
Read more »

Krisen prägen auch Buchmarkt - Aufwind bei HörbüchernKrisen prägen auch Buchmarkt - Aufwind bei HörbüchernDie am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stimmen vorsichtig optimistisch. Doch auch wenn das Pandemie-Tief überwunden scheint, geht es insgesamt nicht nur aufwärts.
Read more »

Nato verlängert Vertrag von Generalsekretär Jens Stoltenberg um ein weiteres JahrNato verlängert Vertrag von Generalsekretär Jens Stoltenberg um ein weiteres JahrImmer wieder gibt es Spekulationen über seine Nachfolge, doch potenzielle Anwärter müssen sich noch gedulden. Die Nato hat den Kontrakt von Generalsekretär Jens Stoltenberg erneuert.
Read more »

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Amt bestätigtNato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Amt bestätigtDer 64-jährige Norweger zeigte sich am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter „geehrt über die Entscheidung der Nato-Verbündeten, meine Amtszeit als Generalsekretär bis zum 1. Oktober 2024 zu verlängern“. Nato Stoltenberg
Read more »

Stoltenberg bleibt Nato-Generalsekretär: Der Unersetzliche?Stoltenberg bleibt Nato-Generalsekretär: Der Unersetzliche?Die Nato braucht jemand neuen an der Spitze - und findet den alten: Stoltenberg bleibt Generalsekretär. Das offenbart eine Schwäche der Allianz.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 17:50:54