Kritik an schwarz-roten Plänen: Eltern- und Gewerkschaftsvertreter zweifeln an Maßnahmen gegen Lehrermangel in Berlin

Australia News News

Kritik an schwarz-roten Plänen: Eltern- und Gewerkschaftsvertreter zweifeln an Maßnahmen gegen Lehrermangel in Berlin
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Der Mangel an Lehrkräften ist in Berlin ein Dauerproblem. Ob CDU und SPD die Lösung dafür haben, wird von vielen Seiten bezweifelt.

zu verbessern und Lehrkräfte zu entlasten, damit der Beruf attraktiver wird. „Dies kann unter anderem durch die Einstellung von Verwaltungspersonal, IT-Kräften und pädagogischen Assistenzen erfolgen und durch die Reduzierung nicht unbedingt nötiger Aufgaben“, so der GEW-Geschäftsführer.

Auch der Landeselternausschuss ist mit den Vereinbarungen der beiden Parteien nicht zufrieden: „Wir setzen große Hoffnungen darauf, dass es beim Lehrkräftemangel Verbesserungen gibt“, sagte dessen Vorsitzender Norman Heise der Deutschen Presse-Agentur. „Aber nachdem wir dengelesen haben, sind die infrage gestellt.“ Negativ bewerten die Elternvertreter etwa, dass die bundesweite Diskussion um den Lehrermangel ausgeblendet werde.

Das Einzige, was man liest, ist, dass man Unterrichtsausfall vermeiden möchte. Das klingt für uns wie ein qualitativer Rückschritt.Das Thema Staatsvertrag zur verbindlichen Lehrkräfteausbildung in allen Bundesländern tauche in den Absprachen der beiden Parteien, die künftig zusammen regieren wollen, gar nicht auf. „Das Einzige, was man liest, ist, dass man Unterrichtsausfall vermeiden möchte.

Hinzu kommt, dass Berlins Schulen nach Einschätzung des Philologenverbands eine Abwanderung zahlreicher Seiteneinsteiger nach Brandenburg droht. Das sei ein Problem, das im Koalitionsvertrag von CDU und SPD noch gar nicht auftauche, sagte die Vorsitzende des Verbands in Berlin und Brandenburg, Kathrin Wiencek, der Deutschen Presse-Agentur.

Für als Angestellte beschäftigte Seiteneinsteiger liege die Überlegung nahe zu kündigen, wenn Brandenburg eine Verbeamtung ankündigte. „Das hat natürlich eine Sogwirkung“, sagte Wiencek. „Und wir haben unheimlich viele Seiteneinsteiger in Berlin.“ In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der jeweils neu eingestellten Lehrkräfte Seiteneinsteiger, hatte also keinen Abschluss in einem Lehramtsstudium.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lauterbach kontert Kritik an Cannabis-PlänenLauterbach kontert Kritik an Cannabis-PlänenDie Cannabis-Legalisierung soll nach dem Willen der Bundesregierung in zwei Schritten erfolgen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verteidigt bei 'RTL Direkt' den Plan der Ampel-Regierung in Hinsicht auf den Kinder- und Jugendschutz - und nennt ein Detail, was die geplanten Cannabis-Clubs angeht.
Read more »

Medizinischer Dienst im Tarifkampf: Ärztliche Prüfer der Krankenkassen planen StreikMedizinischer Dienst im Tarifkampf: Ärztliche Prüfer der Krankenkassen planen StreikErst die kommunalen und privaten Klinikketten, nun auch der Marburger Bund: Die Ärztegewerkschaft ruft ihre Mitglieder in den Medizinischen Diensten – das sind die mächtigen Begutachtungsstellen der Krankenkassen – zum Streik auf.
Read more »

c't-Solarstrom-Guide: Balkonkraftwerke planen und aufbauenc't-Solarstrom-Guide: Balkonkraftwerke planen und aufbauenDer c't Solarstrom-Guide liefert Ihnen das Grundwissen für kleine und große Photovoltaikanlagen und insbesondere alle wichtigen Details zu Balkonkraftwerken.
Read more »

Schmerzpatient zu Cannabis-Plänen: 'Geht nicht weit genug'Schmerzpatient zu Cannabis-Plänen: 'Geht nicht weit genug'Dem Würzburger Schmerzpatienten Günter Weiglein gehen die Cannabis-Pläne der Bundesregierung nicht weit genug. Vor ein paar Jahren wurde er verurteilt, weil er selbst Cannabis-Pflanzen angebaut hatte. Die beschränkte Freigabe kommt für ihn zu spät.
Read more »

(S+) Kiffen, aber evidenzbasiert – das bleibt von den Cannabis-Plänen der Ampel übrig(S+) Kiffen, aber evidenzbasiert – das bleibt von den Cannabis-Plänen der Ampel übrigDie Ampel wollte das Hanf freigeben, doch mit der geplanten Legalisierung im großen Stil wird es erst mal nichts. Über ein Prestigeprojekt – und was davon noch übrig ist.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:12:24