Ukraine drängt in die NATO: Kuleba: Berlin darf Merkels Fehler nicht wiederholen
Kuleba stellte bei einer NATO-Mitgliedschaft anderen Ländern Entlastung bei der Sicherung der Ostflanke in Aussicht.
In zwei Wochen tagt die NATO und die Ukraine bemüht sich mit aller Kraft um eine Aufnahme in das Bündnis. Für Außenminister Kuleba würde eine Mitgliedschaft Kiews Russland von neuen Angriffen abhalten. Er spricht von einer"Straße des Friedens". Nach Ansicht des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba kämpft Kiew gegen langlebige Vorurteile und Missverständnisse über die Folgen eines NATO-Beitritts seines Landes. Eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis werde nicht zu einem weiteren oder größeren Krieg mit Russland führen, sagte Kuleba in Kiew Springer-Zeitungen.
Die Ukraine werde Deutschland und andere westliche NATO-Staaten bei der Verteidigung der Ostflanke dann entlasten, versprach er: "Wir werden diese Last auf unsere Schultern nehmen." Kuleba zufolge erwartet die Ukraine keine Aufnahme in die NATO während des Krieges. "Aber nach dem Krieg wäre es selbstmörderisch für Europa, die Ukraine nicht als NATO-Mitglied zu akzeptieren.
Beim Gipfel 2008 hatten die NATO-Staaten der Ukraine eine Aufnahme in Aussicht gestellt, dann aber aus Rücksicht auf Russland einen Rückzieher gemacht. Angela Merkel und Frankreichs damaliger Präsident Nicolas Sarkozy blockten Forderungen anderer NATO-Partner nach einem raschen Beitritt ab.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine News: Kuleba appelliert vor Nato-Gipfel an BerlinDer ukrainische Außenminister warnt die Bundesregierung davor, den Weg in die Nato zu behindern. IAEA findet keine Minen im AKW Saporischja.
Read more »
Steuerzahler zahlen weiter für Merkels StylingSchön auf Steuerzahler-Kosten: Das Bundeskanzleramt bezahlt Altkanzlerin Angela Merkel (68, CDU) weiterhin eine Stylistin für Kosmetik und Frisur – auch bei nicht-öffentlichen Terminen.
Read more »
Trotz lukrativer Rente: Merkels Frisur zahlt weiterhin der StaatNeue Frisur auf Steuerzahler-Kosten: Das Kanzleramt zahlt weiterhin für Angela Merkel (CDU) eine Visagistin – trotz Rente. Das sorgt nun für Ärger.
Read more »
'Es tut mir leid' - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert räumt Fehler beim GEG einBerlin (ots) SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat Fehler der Bundesregierung bei der Planung des Heizungsgesetzes eingeräumt. Im rbb24 Inforad
Read more »
CDU wie AfD als 'rechts' bezeichnet: Funk räumt Fehler ein | W&VNur etwa zwei Stunden war eine Story auf dem Instagram-Kanal des Funk-Formats 'Die da oben' online, doch das hat gereicht, um hohe Wellen zu schlagen. Im Netz und der Politik. Nun hat sich Funk entschuldigt.
Read more »