'Heiz-Hammer', 'Heiz-Stasi', 'Heizungswahn': Die Debatte um das neue Gebäudeenergiegesetz hat sich in einen Kulturkampf verwandelt. Wir haben Politikberater Johannes Hillje gefragt, wie es so weit kommen konnte – und wie wir da wieder rauskommen.
Ihn wundere es gar nicht, dass das Heizen die Menschen so stark emotionalisiere, sagt Politikberater Johannes Hillje gegenüber dem BR: "Lebensnahe Themen sind per se emotional". Das Heizen habe eben – ähnlich wie Ernährung – viel mit dem Alltag und dem Lebensstil der Bürgerinnen und Bürgern zu tun. Nur mit "kühler Ratio" sei da keine Politik zu machen.
"Damit sind wir leider auch schon bei Narrativen des Rechtspopulismus", erklärt Hillje, "gerade auch der AfD, die ja seit jeher der Bundesregierung vorwirft, so etwas wie eine Diktatur im Land einführen zu wollen. Die nutzen auch Slogans wie 'DDR 2.0' für die Bundesrepublik. Und wenn dann auch die CDU begriffe wie 'Heiz-Stasi' verwendet, dann werden im Grunde genommen solche populistischen Narrative von einer demokratischen Partei legitimiert.
Statt auf Information setze man zu oft auf Dramatisierung, meint der Kommunikationsexperte. Derweil gebe es gerade mit Blick auf das neue Gesetz eklatante Wissenslücken in der öffentlichen Debatte. "Es bestand lange Zeit der Eindruck in der Debatte, dass tatsächlich Heizungen, die jetzt im Betrieb sind, verboten werden – aber es geht ja um den Neueinbau von Heizungen", so Hillje.Schuld am Kulturkampf ums Heizen haben also Opposition und Medien.
Hier knüpft Hillje an seinen Anfangsgedanken an: Reine "Ratio" führt bei einem emotionalen Thema wie dem Heizen nicht weiter. Die Regierung – so seine Überzeugung – hätte vielmehr nach Gegennarrativen suchen müssen, die in der Lage gewesen wären, solche Emotionen aufzugreifen. Beispielsweise hätte man mit der Wärmepumpe den "Stolz auf deutsche Ingenieurskunst" verbinden können, meint Hillje.
Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gebäudeenergiegesetz der Ampelkoalition: Gutes Heizen, schlechtes HeizenDie Bundesregierung hat ihren Zwist ums Heizungsgesetz vorerst beigelegt, nun ist der Bundestag am Zug. Was bringt der Ampel-Kompromiss?
Read more »
Was die Einigung zum Heizen für Berlin bedeutetGrüne Fernwärme ist für viele Berliner eine gute Option. Ob am Stadtrand grüner Wasserstoff das Gas ersetzt, ist eher zweifelhaft.
Read more »
Royals: Warum es zwischen William und Harry vorerst keine Versöhnung geben kannDie Beziehung zwischen Harry und seiner Familie gilt weiterhin als angespannt. Besonders für William sei es schwer, an eine Versöhnung zu glauben.
Read more »
Warum Bayerns Verfassungshüter nichts gegen die Präventivhaft habenBayerns Verfassungshüter haben nichts gegen die Präventivhaft. Mit der umstrittenen Maßnahme verfolge der Gesetzgeber „ein legitimes Ziel“, urteilt der Verfassungsgerichtshof. Was heißt das für andere Klagen gegen das Polizeiaufgabengesetz? SZPlus
Read more »
Warum Pizza unseren Schlaf verschlechtern kannSüßes und fettiges Essen ist nicht nur schlecht für die Figur, sondern auch für die Erholung, wie ein schwedisches Forschungsteam herausfindet. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären, warum man für einen erholsamen Tiefschlaf besser auf die Pizza verzichten sollte.
Read more »
„Kann nicht anders“: Psychologe erklärt, warum Sophia Thomalla Rammstein-Frontmann Till Lindemann verteidigtSeit Tagen machen schwere Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann die Runde. Seine Ex Sophia Thomalla stellte sich dennoch öffentlich hinter ihn. Ein Psychologe erklärte nun, woran das liegt.
Read more »