Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hat die Angriffe von Klimaaktivisten auf Kunstwerke verurteilt. „Ich habe dafür null Verständnis“, sagte er am Montagnachmittag. Die Aktivitäten der Protestgruppe „Letzte Generation“ in den Museen bereiten ihm nach eigenen Angaben erhebliche Sorgen. Er könne die Dringlichkeit des Anliegens verstehen, man habe nicht mehr viel Zeit, um die Klimaprobleme in den Griff zu bekommen. Er glaube aber, dass dieses Agieren kontraproduktiv sei. Kunst zu gefährden, halte er für verantwortungslos, sagte Lederer. Und mit Verantwortungslosigkeit verantwortliches, politisches Handeln einzufordern, sei absurd.
Klimaaktivisten hatten mehrfach den Betrieb in Museen gestört. Vor rund einer Woche schütteten sie eine Flüssigkeit auf ein mit Glas geschütztes Bild von Claude Monet im Potsdamer Museum Barberini.
Am Sonntag klebten sich zwei Frauen im Berliner Museum für Naturkunde an Metallstangen unter Dinosaurierskeletten fest. Die Gruppe „Letzte Generation“ fordert entschlossenere Maßnahmen gegen den Klimawandel.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Khedira über Barça-Gerüchte: «In der WM-Pause klären»Mit einem möglichen Interesse des spanischen Fußball-Spitzenclubs FC Barcelona will sich Rani Khedira von Bundesliga-Spitzenreiter Union Berlin aktuell nicht beschäftigen. „Ich habe es auch gelesen, aber nichts persönlich davon gehört. Ich bin bei einem sehr geilen Verein. Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich habe mich mit meinem anderen Bruder, der mich auch berät, darauf verständigt, dass wir alles in der WM-Pause klären, alles uns anhören“, sagte Khedira nach dem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag bei DAZN.
Read more »
Veranstaltungsraum der AfD in Lichterfelde beschmiertEin Veranstaltungsraum der AfD in Berlin-Lichterfelde ist mit Parolen beschmiert worden. Die Täter sprühten in der Nacht zu Montag unter anderem „Antifa Area“ und „FCK AFD“ auf die Fensterläden, wie der ehemalige Abgeordnete Michael Wild der Deutschen Presse-Agentur sagte. Auch die Fassade des Raums am Jungfernstieg wurde demnach beschmiert.
Read more »
Alba Berlin kann nach Rostock-Sieg etwas durchatmenObwohl Alba Berlin am Sonntag im überraschenden Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga die Rostock Seawolves regelrecht demontierte, wollten die Berliner den Erfolg nicht überbewerten. „Am Ende sah es leichter aus, als es war. Am Ende ist es nicht entscheidend, wie hoch wir gewonnen haben, sondern dass wir voll da waren. Aber wir waren wirklich gut“, sagte Manager Marco Baldi nach dem 104:70-Auswärtssieg gegen den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Aufsteiger.
Read more »
„Verantwortungslos“ und „absurd“: Lederer verurteilt Aktionen der „Letzten Generation“ in Berliner Kultureinrichtungen„Das Vorgehen ist dem Anliegen gegenüber so kontraproduktiv wie irgendwas“, sagte Lederer. Der Kultursenator warnt vor Folgen der Angriffe für Kunst und Kultur.
Read more »