Schluss mit umsonst: In Photoshop, Creative Suite oder Illustrator verlangt Adobe Geld für seine Künstliche Intelligenz. Der PDF-Konzern erfindet sich mit KI neu.
Bilder, die mithilfe seiner Künstlichen Intelligenz erzeugt werden, kostenpflichtig. Das Unternehmen führt sogenannte „Generative Credits“ für sein Angebot Firefly ein, die je nach Abomodell und Nutzung rein rechnerisch fünf Cent je KI-Bild kosten. In Zukunft müssen Werbeagenturen, Kreative oder Marketingexperten mit einer Preiserhöhung für Abos von rund zehn Prozent rechnen, gab Adobe jetzt bekannt.
wurden mit dem Programm mehr als zwei Milliarden Bilder erzeugt. Die Aktie von Adobe legte seitdem um rund die Hälfte zu und gewann 180 Milliarden Dollar an Börsenwert. Shantanu Narayen, CEO von Adobe, spricht von einer „großen Bedeutung“ der Technologie für das Unternehmen. Hinter der Ankündigung zu Firefly steckt auch eine Neuerfindung von Adobe. Das 41 Jahre alte Softwareunternehmen wächst seit vielen Jahren moderat, gilt im Silicon Valley als eher betulich und konservativ. Doch KI verändert das Geschäftsmodell nicht nur, es droht das Geschäft der Adobe-Kunden zu kannibalisieren – immerhin kann jetzt jeder in Sekundenschnelle Bilder erzeugen, an denen früher Illustratoren oder Grafiker Stunden gesessen hätten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Künstliche Intelligenz: Fünf Cent für ein Bild mit KI: Adobe führt Bezahlmodell einSchluss mit umsonst: In Photoshop, Creative Suite oder Illustrator verlangt Adobe Geld für seine Künstliche Intelligenz. Der PDF-Konzern erfindet sich mit KI neu.
Read more »
Bertelsmann setzt auf künstliche IntelligenzGütersloh / Berlin (ots) - - KI spielt in vielen Geschäften des Unternehmens bereits eine große Rolle- In Berlin - und virtuell in aller Welt - treffen sich die KI-Experten des KonzernsBertelsmann sieht
Read more »
Künstliche Intelligenz im Fokus: Diese 'billigen' KI-Aktien bieten immenses AufwärtspotenzialDie Anwendungsfelder für die Technologie der Künstlichen Intelligenz sind vielfältig - Robotik, autonomes Fahren oder interaktive Chatbots, um nur einige zu nennen. KI ist zum Trendthema Nummer 1 geworden. Zahlreiche KI-Aktien namhafter Unternehmen sind daher in den letzten Monaten durch die Decke gegangen, doch auch zwei kleinere Unternehmen lohnen einen Blick.
Read more »