Künstliche Intelligenz: Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX ChatGPT MercedesBenz
Mercedes-Benz bringt ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service für US-Kunden ab morgen im Beta-Test in Fahrzeuge mit MBUX. Die Künstliche Intelligenz wird dafür in die Sprachsteuerung der Fahrzeuge integriert.Mit Hilfe von ChatGPT soll die Sprachsteuerung per Aufruf „Hey Mercedes“ des MBUX-Sprachassistenten noch intuitiver werden, so das Unternehmen.
ChatGPT ergänzt nun diese Sprachsteuerung über den Befehl „Hey Mercedes“ mit dem dahinterstehenden Large Language Model , was laut Mercedes unter anderem das Verständnis natürlicher Sprache deutlich erhöhen soll. Auch die Vielfalt der Themen, auf die der Sprachassistent reagieren kann, wird deutlich größer.
Auch die Antworten von ChatGPT werden vom Fahrzeug per Sprache wiedergegeben, so dass der Fahrer den Blick nicht von der Straßen und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.Die Betaphase startet am 16. Juni für Kunden in den USA, deren Modellreihen mit dem Infotainmentsystem MBUX ausgestattet sind. Das sind laut Hersteller potenziell mehr als 900.
Die Integration von ChatGPT gemeinsam mit Microsoft in unsere abgeschirmte Cloud-Umgebung ist ein echter Meilenstein auf unserem Weg, das Auto zum Mittelpunkt des digitalen Lebens zu machen. Unser Betaprogramm erweitert bestehende Hey Mercedes Funktionen wie die Navigationseingabe, die Wetterabfrage und andere um die Fähigkeiten von ChatGPT. Auf diese Weise wollen wir Gespräche mit natürlichen Dialogen und Folgefragen möglich machen.
Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bard-Start in der EU: Datenschutzbedenken verzögern Googles ChatGPT-KonkurrentIn 180 Ländern ist Googles ChatGPT-Konkurrent Bard verfügbar, in Europa dauert es noch. Der Grund sind Datenschutzbedenken.
Read more »
Weekly: Großwärmepumpen und witziges ChatGPTHelfen Großwärmepumpen, die Energiewende zu packen? Und wann ist ChatGPT wirklich lustig? Darüber spricht die Redaktion von MIT Technology Review im Podcast.
Read more »
Studie: Produktivität durch ChatGPT und Co. wird rasant ansteigenEine Studie des McKinsey Global Institute sagt Produktivitätssteigerungen durch den Einsatz generativer KIs voraus. Das wirtschaftliche Potenzial sei sehr hoch.
Read more »
Künstliche Intelligenz: ChatGPT-Macher OpenAI erweitert Funktionen und senkt Preise deutlichDas führende KI-Start-up OpenAI hat seine KI-Modelle erweitert und die Preise um bis zu 75 Prozent gesenkt. Die Beratung McKinsey erwartet Effizienzgewinne durch KI in Billionenhöhe.
Read more »
Studie sieht riesiges Wirtschafts-Potenzial für ChatGPTKünstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt verändern - laut einer Studie könnte sie aber auch die Wirtschafts-Leistung von Branchen steigern.
Read more »
AI Act: Von Gesichtserkennung bis ChatGPT - EU-Parlament will KI-Gesetz nachschärfenGesichtserkennung in Echtzeit im öffentlichen Raum soll untersagt, generative KI einer Risikobewertung unterzogen werden: Das EU-Parlament hat seine Verhandlungsposition zum »AI Act« festgelegt.
Read more »