Kurs der EZB: Eine Rezession ist absehbar

Australia News News

Kurs der EZB: Eine Rezession ist absehbar
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 67%

Die Europäische Zentralbank will die Zinsen erhöhen. Das ist unklug, denn damit würde sie die nicht mehr aufzuhaltende Wirtschaftskrise verschärfen.

Selten war die ökonomische Lage so verwirrend wie derzeit: Die Energiepreise explodieren, die Inflation klettert auf Rekordniveau, die Reallöhne sinken, der DAX bricht ein, und der Eurokurs fällt immer weiter. Da kann man schnell den Überblick verlieren – und den Zentralbanken scheint er abhanden gekommen zu sein, denn sie denken darüber nach, die Zinsen zu erhöhen.

Die Inflation im Euroraum lag zuletzt bei enormen 8,9 Prozent, was natürlich weit entfernt ist von dem EZB-Ziel, die Geldentwertung auf knapp 2 Prozent zu begrenzen. Aber wie jeder weiß, wird diese Inflation vor allem durch die hohen Energiepreise getrieben – die Europa nicht direkt beeinflussen kann. Putin wird den Gashahn nicht wieder aufdrehen, nur weil die EZB ihre Zinsen angehoben hat.

Höhere Zinsen bringen nichts, schaden aber, weil sie die Kosten für Unternehmen und Häuslebauer weiter erhöhen. Die EZB würde die Wirtschaftskrise verschärfen, die sich sowieso schon abzeichnet. Der Ökonom Sebastian Dullien hat kürzlich ausgerechnet, wie viel Geld Deutschland in den nächsten Monaten allein für seine Energieimporte ins Ausland überweisen muss: Er kam auf die gigantische Summe von rund 280 Milliarden Euro.

Wenn diese Milliarden ins Ausland abfließen, fehlen sie in Deutschland als Nachfrage. Denn die meisten Haushalte werden ihren Konsum einschränken, um ihre Heizrechnung bezahlen zu können. Der Staat muss natürlich dafür sorgen, dass die Bedürftigen unterstützt werden. Trotzdem kann die Bundesregierung nicht alle Löcher stopfen. Eine Rezession ist also abzusehen.

Übrigens wird diese Krise automatisch dafür sorgen, dass die Inflationsrate wieder sinkt. Wenn die Wirtschaft einbricht, wird weniger Energie verbraucht, so dass die Preise für Öl und Gas nachgeben. Der beste Kurs für die EZB wäre daher: einfach abwarten. Ganz falsch ist es jedenfalls, die Krise zu verschärfen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wetterbericht: Sonne verdrängt die Wolken – die Aussichten fürs Saarland für die kommende WocheWetterbericht: Sonne verdrängt die Wolken – die Aussichten fürs Saarland für die kommende WocheNach dem wechselhaften Wetter im Saarland zu Beginn des Wochenendes setzen sich wieder sonnigere Abschnitte durch. Die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für heute und zum Wochenstart. wetter sommer
Read more »

Warschau: Europäische Richter gehen gegen EU-Milliardenhilfen für Polen vorWarschau: Europäische Richter gehen gegen EU-Milliardenhilfen für Polen vorVier europäische Vereinigungen verlangen die Rückgabe von Fördergeldern, die die Wirtschafts- und Finanzminister der EU-Länder freigegeben hatten.
Read more »

Viermal Bayern und einmal die glatte 1: Die kicker-Elf des SpieltagsViermal Bayern und einmal die glatte 1: Die kicker-Elf des SpieltagsYann Sommer brachten die Bayern und steht wenig überraschend in der Elf des Tages - ebenso wie vier Münchner. Die kicker-Elf des 4. Spieltags …
Read more »

Rüstungsindustrie: Kontrolle über die Ostsee – Schweden wird für die Nato zum strategischen GlücksfallRüstungsindustrie: Kontrolle über die Ostsee – Schweden wird für die Nato zum strategischen GlücksfallSeit der Krimkrise 2014 fühlt sich das skandinavische Land von Russland bedroht – erst rüstete es auf, jetzt drängt es in die Nato. Und Russland hat ein Problem mehr.
Read more »

Leitartikel: Die Gasumlage zeigt, warum die Ampel jetzt nicht in Hektik verfallen darfLeitartikel: Die Gasumlage zeigt, warum die Ampel jetzt nicht in Hektik verfallen darfDie aktuelle Krise ist herausfordernd. Für die Bürger, aber auch für die Politik. Doch die Ampel darf nun nicht in Hektik verfallen. Was sonst droht, bekommt RobertHabeck mit der Gasumlage gerade zu spüren.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 03:41:56