ÖPNV: Länder fordern Vorschlag für Nachfolge des 9-Euro-Tickets
Die Verkehrsminister der Länder fordern den Bund auf, «zeitnah» einen tragfähigen und nachhaltigen Vorschlag für Nachfolgeregelungen des 9-Euro-Tickets vorzulegen. Das geht aus einem Beschlusspapier der Sonder-Verkehrsministerkonferenz am Freitag hervor. Der Beschluss lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus.
In dem Beschluss heißt es, die Verkehrsministerkonferenz sei im Rahmen des Ausbau- und Modernisierungspaktes und bei Absicherung der notwendigen Gesamtfinanzierung zur Sicherstellung eines weiterhin attraktiven und leistungsfähigen ÖPNV in den Jahren 2022 und 2023 bereit, über eine Nachfolgeregelung nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets mit dem Bund zu verhandeln.
Die Länder bekräftigten außerdem ihre Forderung, dass der Bund deutlich mehr Geld zur Verfügung stellen muss. Es müssten «wirtschaftliche Notlagen» bei den Verkehrsunternehmen verhindert werden sowie massive Ticketpreiserhöhungen und Einstellungen von Verkehrsleistungen.
Die Spitzen der rot-grün-roten Koalition kamen am Freitag zu einer Klausurtagung zusammen, um über die Frage zu beraten, wie das Land bedürftigen Menschen, aber gegebenenfalls auch Unternehmen oder Institutionen in der Energiekrise mit stark gestiegenen Preisen helfen kann. Der Vorschlag für das neue, regionale 9-Euro-Ticket liegt dabei auf dem Tisch.
Die vom Bund finanzierte dreimonatige Aktion, die bis Ende August geht, sollte Pendler angesichts hoher Energiepreise unterstützen und für einen Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen werben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das ist Giffeys Geheimplan für das 9-Euro-Ticket in Berlin - B.Z. – Die Stimme BerlinsNoch bis Jahresende wenigstens in der Hauptstadt für 9 Euro im Monat Bahn und Bus fahren – das will Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) durchsetzen, erfuhr B.Z.
Read more »
9-Euro-Ticket: Berlins SPD will das Ticket für Berliner verlängernBerlin wird aller Voraussicht nach das 9-Euro-Ticket mit eigenem Geld für die Berliner verlängern. Der Vorschlag hat gute Chancen.
Read more »
9-Euro-Ticket: Berlins SPD will das Ticket verlängern - Sache hat einen HakenBerlin wird aller Voraussicht nach das 9-Euro-Ticket für S-Bahn und BVG-Angebote mit eigenem Geld verlängern. Der Vorschlag hat gegenüber der bisherigen Regelung aber einen Nachteil.
Read more »
Eine Milliarde und eine Verlängerung für das Neun-Euro-Ticket?Der jüngste Milliarden-Überschuss in der Landeskasse hat die Phantasie der Koalition beflügelt. Rot-Grün-Rot will wie in der Corona-Krise ein Hilfspaket schnüren. Einig sind sich die drei Koalitionspartner aber nur in einem, während die SPD beim Neun-Euro-Ticket vorprescht. Von Jan Menzel
Read more »
Nachfolge für das Neun-Euro-Ticket - Niedersachsens Verkehrsminister fordert ÖPNV-DeutschlandticketVor dem Auslaufen des 9EuroTicket: Der niedersächsische Verkehrsminister Althusmann hat sich für ein einheitliches Deutschlandticket im öffentlichen Nahverkehr ausgesprochen.
Read more »
Helene Fischer: Veranstalter kritisiert pöbelnde FansDer Veranstalter des HeleneFischer-Konzerts reagiert auf Fan-Kritik: 'Da verkneife ich mir den Unsinn – Rauch wegen Pyro, ehrlich!'
Read more »