Die SPD hat kaum etwas falsch gemacht, umso schmerzlicher ist ihre Niederlage bei der NRWWahl Auch im Bund wird es unbequem für Scholz. Die Ampel wackelt, kommentiert Stefan Reinecke: LtwNRW ltwnrw22
Für die SPD ist das Ergebnis der Wahl an Rhein und Ruhr dramatisch – in NRW und im Bund. Denn die Sozialdemokratie hat in Düsseldorf ja viel richtig gemacht. Sie hat sich vorsichtig modernisiert, ist etwas jünger und migrantischer geworden. Sie hat sich von einer verstockten Kohlepartei zu einer forschen Partei für Ökoenergie verwandelt, mit einem brauchbaren Kandidaten und einem freundlichen, milde linken Programm.
In Berlin wird nun alles schwieriger. Die Merz-CDU kann vor Kraft kaum laufen. Das wird den Deal um das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr, bei dem sich der Kanzler vom guten Willen der Union abhängig gemacht hat, noch heikler machen. Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Trotzdem: Putins Krieg führt in Deutschland zur Wiederbelebung der Volksparteien. Rund 60 Prozent haben in Nordrhein-Westfalen CDU und SPD gewählt, im Saarland waren es mehr als zwei Drittel. Dass die Volksparteien in unserer hoch individualisierten Gesellschaft an Einfluss verlieren, wurde schon oft mit bestechenden Argumenten nachgewiesen. Doch in der Krise rücken die Deutschen in der Mitte zusammen – dieser Effekt stellt sich verlässlich ein.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland besiegt die Slowakei und revanchiert sich für Olympia-NiederlageNach der Auftaktniederlage gegen Kanada kann die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Finnland aufatmen. Das Team von Trainer Toni Söderholm schlägt die Slowakei und revanchiert sich für die Niederlage bei den Olympischen Winterspielen.
Read more »
Berliner SPD-Chef Saleh: „Die City-Maut ist nicht verabredet“Die Berliner Grünen haben dem Koalitionsvertrag zum Trotz ein Fraktionspapier beschlossen, in dem sie sich zur City-Maut bekennen. SPD-Chef Raed Saleh findet die Maut weiterhin falsch.
Read more »
SPD nach Wahl in NRW: Kutschaty gibt die Hoffnung nicht aufDer Traum von einem Wiederaufstieg der SPD in Nordrhein-Westfalen ist zerbrochen. Doch SPD-Spitzenkandidat Kutschaty hofft noch, als Zweiter der Wahl Erster im Land zu werden, berichtet ChrisCWE. SZPlus
Read more »