In Sachsen-Anhalt wurden kurz vor der Prüfung Abiturthemen geleakt, das Bildungsministerium spricht von »menschlichem Versagen«. Ein Notfallplan trat in Kraft.
In den Chatgruppen seien nicht die vollständigen Aufgaben einsehbar gewesen, sondern lediglich die Überschriften, sagte der Sprecher. Nachdem dies dem Landesschulamt am Sonntag gemeldet worden war, kam ein Notfallplan zum Einsatz.
Die Schulleitungen wurden informiert und den Schulen sogenannte Reserveaufgaben bereitgestellt. Zur Sicherheit wurde ein Zeitpuffer zur Vorbereitung eingeräumt: Statt um acht begannen die Prüfungen am Montag deshalb um neun Uhr. »Die Meldungskette hat super funktioniert«, hieß es aus dem Bildungsministerium.
Weitere Fächer waren laut dem Bildungsministerium nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen. Es wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sachsen-Anhalt: Abiturthemen in Chatgruppen verbreitetNach der Abi-Panne in NRW nun der nächste Aufreger: Teile der Abi-Prüfungen in Sachsen-Anhalt kursieren im Netz. Ein Notfallplan wurde aktiviert.
Read more »
Abi-Prüfung in Sachsen-Anhalt geleaktGroße Panne vor der Abiturprüfung im Fach Geschichte in Sachsen-Anhalt. Dort waren einen Tag vor der Prüfung die Themen schon bekannt geworden und hatten sich über Chatgruppen rasant verbreitet.
Read more »
Unterbringung vulnerabler Asylsuchender: Land nimmt Landesaufnahmeeinrichtung in Stendal teilweise vorzeitig in Betrieb --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Wegen der anhaltend hohen Zugangszahlen von Asylsuchenden in Sachsen-Anhalt und der angespannten Unterbringungssituation plant das Land, die Landesaufnahmeeinrichtung (LAE) in Stendal teilweise, vo…
Read more »
RB Leipzig: So rechnet Timo Werner die Sachsen in die Champions LeagueSogar Pleite bei den Bayern ist drin - Werner rechnet Leipzig in die Champions League BILDSport
Read more »
Innenminister von Brandenburg und Sachsen fordern stationäre GrenzkontrollenBund und Ländern wollen am Mittwoch klären, wer wieviel für die Aufnahme von Geflüchteten bezahlen soll. Zwei CDU-Innenminister fordern vorab, die Grenzen zu Polen und Tschechien wieder stationär zu kontrollieren.
Read more »