In der Debatte um den Berliner Lehrermangel gibt es einen neuen spdberlin-Vorschlag.
Der frühere Lehrer Philipp Dehne, der sich bei der Berliner Linken engagiert, schrieb in der Berliner Zeitung: „Die Position der Bildungssenatorin klingt nach: Viel hilft viel. Aber stimmt es, dass Schüler mehr lernen, nur weil wir sie mit mehr 45-minütigen Bildungseinheiten in verschiedenen Fächern zuschmeißen?“
Einerseits hatte man ja systematisch angefangen, die Brennpunktschulen mit mehr Ressourcen auszustatten und mehr Möglichkeiten zu schaffen für Sprachförderung, Inklusion, Doppelsteckung im Unterricht . Und andererseits hatte man die Schulen ermutigt, ein eigenes Profil auszubilden, bestimmte Stärken zu entwickeln, die sie für die Schüler und ihre Eltern anziehend machen. Auch dafür waren die Profil- und Förderstunden gedacht.
Außerdem möchte man sogenannte „Wochenstundenkontigente“ einführen, mit denen die Schulen in anderen Bundesländern schon gute Erfahrungen gemacht haben. Das Land gibt dann nicht mehr vor, dass jede Schule in der siebten Klasse genau vier Stunden Naturwissenschaften unterrichten muss, sondern mindestens drei und höchstens fünf.Dieser Korridor verschafft den Schulleitungen in Zeiten der Personalnot eine gewisse Flexibilität.
Ein Sprecher der Bildungsverwaltung monierte, dass in der öffentlichen Debatte eine Art „künstlicher Gegensatz aufgebaut“ worden sei – zwischen der Position der Senatorin und den Stimmen ihrer Kritiker. Schon immer hätten die Schulen individuell die Möglichkeit gehabt, bei der Stundentafel zu kürzen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dell Inspiron: Notebook-Arbeitstiere kommen mit flotten ProzessorenWer eine besonders schnelle CPU wie den Core i7-12700H haben möchte, muss dafür keine eigenständige GPU nehmen. Die 2022er-Inspiron-Notebooks sind verfügbar.
Read more »
Der König der Millennials: Prinz William will die Monarchie modernisieren – und sie damit rettenPrinz William und Prinz Charles sind sich einig, wenn es darum geht, wie die Monarchie in Zukunft aussehen soll. Immer mehr Details sickern durch. \n\n
Read more »
Giffey ist Berlins SPD in die Falle gegangen: Kann nur eine Katastrophe sie retten?Die Berliner Regierungschefin verliert rasant an Boden – bei Parteigenossen und Wählern. Was hätte sie dagegen tun können? Kommentar
Read more »
Umgang mit Hartz-IV-Bezieherin: „So etwas noch nicht erlebt“Das Jobcenter Hochtaunuskreis „vergisst“, einer Hartz-IV-Bezieherin die Heizkosten zu zahlen – obwohl eine Stromsperre droht. Wie kann das sein?
Read more »
9-Euro-Ticket sorgt für Zug-Chaos - Stillstand in MünchenMan kann von einer Kettenreaktion in München reden. Leider mussten unter anderem mal wieder die Pendler – besonders bei dem Hitze-Wetter.
Read more »