Nachdem sie rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule öffentlich gemacht haben, rechnen die beiden Lehrkräfte aus Burg mit Attacken gegen ihre Person. „Wir müssen damit rechnen, dass wir Übergriffe erleben, auch mit Morddrohungen müssen wir rechnen, mit körperlichen Übergriffen und mit Sachbeschädigungen“, sagte Lehrer Max Teske den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“. (Montagsausgabe). Er wisse das aus eigener Erfahrung und von Geschichten Betroffener, die wegen ihres politischen Engagements auf der Straße angegriffen worden seien. Deswegen sei man auch in engem Austausch mit dem Staatsschutz.
Teske beschrieb, dass er bereits in seiner Schulzeit in Spremberg „sehr stark“ von rechter Gewalt betroffen war. Es habe tagtäglich Konftrontationen gegeben, auch körperliche Übergriffe, beschrieb der 31-Jährige. Deshalb sei er sensibilisiert.
Er und seine Burger Kollegin Laura Nickel hatten in einem anonymen Brief geschildert, sie seien an der Schule im Spreewald täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert. Es gebe Hakenkreuze auf Möbeln, rechtsextreme Musik im Unterricht und demokratiefeindliche Parolen in den Schulfluren. Zudem erlebten sie eine „Mauer des Schweigens“, hieß es. „Ich bin hier immer gerne zur Arbeit gegangen, das tue ich nach wie vor.
Mittlerweile gebe es ein Umdenken, allerdings hätten Teile des Kollegiums nach wie vor kein Verständnis für die Öffentlichmachung des Problems, sagte Nickel, die bereits an Schulen in anderen Regionen gearbeitet hat. Da sei alles anders gewesen als in Burg. „Ich hätte niemals gedacht, dass wir hier derart mit rechten Strukturen kämpfen müssen - so naiv, wie ich war.
Die beiden Lehrer betonten, dass sie sich weiter für Vielfalt und gegen Diskriminierung an ihrer Schule einsetzen werden. Eine Kundgebung des Netzwerks Mehr Demokratie an Schulen am vergangenen Dienstag vor dem Schulamt in Cottbus sei erst der Auftakt gewesen. „Wir werden nicht aufhören, da den Finger in die Wunde zu legen und wir werden so lange weiter stochern, bis hier alle aufgewacht sind“, versprach Teske.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bildungsminister geht auf Lehrkräfte zu --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Das Vorhaben, 200 nicht zu besetzende Vollzeitstellen umzuwidmen, wird zurückgenommen. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) unterbreitet neue Vorschläge mit attraktiven Angeboten in…
Read more »
Grundsteuer: Eigenheimbesitzer müssen wohl mit hohen Kosten rechnen – vor allem ein Modell betroffenGrundsteuer für Eigenheimbesitzer: Das Finanzamt Bielefeld legt eine Modellrechnung vor. Erste Bescheide lassen Ärger erahnen.
Read more »
Streamingdienst Netflix kostenlos nutzen - was Sie beachten müssenEinen umfangreichen Streamingdienst kostenlos und legal nutzen: Wer träumt nicht davon? Wir haben drei Tipps und Tricks zusammengestellt, die eine kostenlose und legale Netflix-Nutzung ermöglichen.
Read more »
„Meine Fußball-Woche“: Die Bundesliga-Schlaumeier müssen ganz ruhig sein„Meine Fußball-Woche“ - Die Bundesliga-Schlaumeier müssen ganz ruhig sein sportbild
Read more »
Strom- und Gasanbieter überfordert - das müssen Sie bei Kündigungen jetzt wissenEin Tarifwechsel lohnt sich wieder - und Haushalte nutzen das offensichtlich aus. Mittlerweile häufen sich die Kündigungen bei den Grundversorgern. Erste Anbieter kommen mit der Bearbeitung dieser Anfragen gar nicht mehr hinterher. FOCUS online erklärt, was das für die Betroffenen genau bedeutet.
Read more »