Letzte Generation in Berlin: Kai Wegner findet deutliche Worte

Australia News News

Letzte Generation in Berlin: Kai Wegner findet deutliche Worte
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 61%

Die Klimaaktivisten der Letzten Generation haben das Brandenburger Tor mit oranger Farbe beschmiert. Kai Wegner übt scharfe Kritik.

nahm nach eigenen Angaben 14 Mitglieder vor Ort fest. Nach Informationen der Berliner Morgenpost haben die Aktivisten der Letzten Generation präparierte Feuerlöscher benutzt, um die sechs Säulen des Brandenburger Tors mit oranger Farbe zu besprühen. Auf der Westseite des Tores war zudem ein Kleintransporter mit einer Hebebühne zu sehen. Weiteren Informationen zufolge sollen die Aktivisten auch geplant haben, auf das Brandenburger Tor zu steigen.

Adressiert ist der Farbprotest an die Bundesregierung. Thelen spricht vom Expertenrat des Bundeskanzlers, der sagt, dass Deutschland bis 2030 aus allen fossilen Brennstoffen ausgestiegen sein müsse, um die Klimakrise noch bewältigen zu können. „Es braucht dafür eine riesige Anstrengung, die aber auch eine Chance darstellen kann. Wir fordern von Olaf Scholz, dass er das endlich anerkennt und umsetzt.

Ab Montag will die Letzte Generation dauerhaft in Berlin protestieren, so kündigte sich die Gruppierung jedenfalls zuletzt an. „Wir sind mit so vielen Menschen in Berlin wie nie zuvor“, sagte Thelen. Man werde in den kommenden Wochen an den Ministerien demonstrieren, erneut den Bundeskanzler mit Protesten adressieren. Auch kündigte er weitere „spektakuläre Aktionen“ wie jene an diesem Sonntag am Brandenburger Tor an. „Denn die Klimakrise bietet keinen Aufschub.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

VBKI-Sommerfest auf dem EUREF-Campus: Ein doppeltes Geburtstagsständchen für Berlins Regierenden Kai WegnerVBKI-Sommerfest auf dem EUREF-Campus: Ein doppeltes Geburtstagsständchen für Berlins Regierenden Kai WegnerMit 700 Gästen feierte die Berliner Wirtschaft ein glanzvolles Fest mit nachdenklichen Reden und dem Preis für Berliner Galerien. Auch der Regierende Bürgermeister war mit dabei.
Read more »

Fünf Jahre keine Schuldenbremse?: Kai Wegner ohne Kredit in der CDU-SpitzeFünf Jahre keine Schuldenbremse?: Kai Wegner ohne Kredit in der CDU-SpitzeDer Vorstoß des Berliner Regierenden Bürgermeisters für mehr schuldenfinanzierte Investitionen stößt in seiner Partei vor allem auf Ablehnung. Und erinnert an einen früheren Fall.
Read more »

Radikales Angebot: So wirbt die „Letzte Generation“ um die Unterstützung der PolizeiRadikales Angebot: So wirbt die „Letzte Generation“ um die Unterstützung der PolizeiDie „Letzte Generation“ ist zurück. Im Checkpoint-Podcast sprechen Ann-Kathrin Hipp und Anke Myrrhe über bevorstehende Blockaden - und neue Annäherungsstrategien der Aktivist:innen.
Read more »

„Letzte Generation“ und „Fridays for Future“ im Zwist„Letzte Generation“ und „Fridays for Future“ im ZwistKeine Einigkeit beim Klima-Streik! In Berlin gingen am Freitag 12.500 Menschen (laut Polizei) oder 24 000 (laut Veranstalter) mit „Fridays for Future“ (FFF) auf die Straße.
Read more »

Fridays for Future, Letzte Generation und Co.: Was unterscheidet die Klimabewegungen eigentlich voneinander?Fridays for Future, Letzte Generation und Co.: Was unterscheidet die Klimabewegungen eigentlich voneinander?Die verschiedenen klimaaktivistischen Bewegungen machen auch in der Region Würzburg immer wieder mit Protestaktionen auf sich aufmerksam – aber nicht alle sind gleich.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 19:01:16