Letzte Generation kündigt Ausweitung radikaler Proteste an

Australia News News

Letzte Generation kündigt Ausweitung radikaler Proteste an
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 59%

„Letzte Generation“ kündigt Ausweitung radikaler Proteste an

Vertreter der Ampel-Koalition wandten sich jedoch gegen die Forderung der Union nach Verschärfung des Strafrechts für Klimaaktivisten.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sagte dem „Tagesspiegel“, die „immer weiter fortschreitende Radikalisierung von Teilen der Klimabewegung“ bereite ihm „große Sorgen“. Doch stünden bereits genügend rechtliche Instrumente zur Verfügung, „wenn die Grenzen des friedlichen Protests überschritten werden“.

Nichts scheint mehr sicher vor ihnen: Zwei Mitglieder der „Letzten Generation“ klebten sich im Naturkundemuseum sogar an ein Dinosaurier-Skelett. Eine der beiden Frauen brachte zu der Aktion sogar ihr kleines Kind mitÄhnlich äußerte sich die rechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sonja Eichwede. Sie befürchte eine „weitere Radikalisierung“ der Aktivisten. Doch biete das Strafrecht bereits zahlreiche Möglichkeiten, um dagegen vorzugehen.

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz, Vorsitzende des Innenausschusses, sagte der „Welt“ , mit der Gefährdung von Menschen durch Straßenblockaden und der Beschädigung historischer Kunstwerke würden „rote Linien überschritten“. Der Rechtsstaat müsse darauf härter als bislang reagieren. „Mit Geldstrafen werden wir die zunehmende Radikalisierung nicht aufhalten“, warnte die CSU-Politikerin.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Klima-Aktivisten - 'Letzte Generation' kündigt Ausweitung der Proteste an und schließt Flughafen-Blockaden nicht ausKlima-Aktivisten - 'Letzte Generation' kündigt Ausweitung der Proteste an und schließt Flughafen-Blockaden nicht ausKlima-Aktivisten der 'Letzten Generation' kündigen Ausweitung der Proteste an und schließen Flughafen-Blockaden nicht aus. LetztenGeneration
Read more »

»Letzte Generation« kündigt Ausweitung ihrer radikalen Proteste an»Letzte Generation« kündigt Ausweitung ihrer radikalen Proteste anBlockaden im Straßenverkehr, Anschläge auf Gemälde – die Klimaaktivisten der »Letzten Generation« wollen mit ihren Aktionen trotz Kritik nicht aufhören. Auch Behinderungen auf Flughäfen schließt die Bewegung nicht aus.
Read more »

'Letzte Generation' kündigt weitere Proteste an – Flughafen-Blockaden nicht ausgeschlossen'Letzte Generation' kündigt weitere Proteste an – Flughafen-Blockaden nicht ausgeschlossenWegen ihrer radikalen Protestaktionen ist die Gruppe 'Letzte Generation' heftig umstritten. Bei stern TV verteidigt sich eine Aktivistin: Ziviler Widerstand sei nötig.
Read more »

Debatte über »Letzte Generation«: Ampelpolitiker lehnen verschärftes Strafrecht für Klimaaktivisten abDebatte über »Letzte Generation«: Ampelpolitiker lehnen verschärftes Strafrecht für Klimaaktivisten abDie Union fordert härtere Strafen für Klimaaktivisten – und spricht mit markigen Worten von Inhaftierungen. Bei Vertretern von Grünen, FDP und SPD regt sich Widerstand.
Read more »

Die Lage am Morgen: Letzte Generation. Letzter Schmarrn.Die Lage am Morgen: Letzte Generation. Letzter Schmarrn.CDU und CSU fordern harte Strafen für Aktivisten der »Letzten Generation«. Abgeordnete leiden an Überforderung. Und Joe Biden bangt um die Macht. Das ist die Lage am Montag.
Read more »

Vince Ebert: „Letzte Generation“-Aktionen zu destruktivVince Ebert: „Letzte Generation“-Aktionen zu destruktivDer Kabarettist und Physiker Vince Ebert hält die Aktionen der Klima-Protestgruppe „Letzte Generation“ für „nicht besonders zielführend“.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 13:15:27