Litauen hat zwei seiner sechs Grenzübergänge zu Belarus geschlossen.
Auf Beschluss der Regierung des baltischen EU- und Nato-Landes sind die beiden Kontrollpunkte Sumskas und Tverecius von heute an bis auf Weiteres nicht mehr passierbar. Dort sollen nach Angaben von Innenministerin Bilotaite nun Betonblöcke und Stacheldrahtrollen errichtet werden. Die anderen Übergänge bleiben vorerst geöffnet.
Die Lage ist auch angespannt, weil Migranten aus Krisengebieten über die Grenzen gelangen wollen. Der Westen wirft dem Minsker Regime vor, illegale Übertritte gezielt zu befördern oder zumindest zu dulden, um ein politisches Druckinstrument zu schaffen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Litauen schließt zwei Grenzübergänge zu BelarusLitauen hat als Reaktion auf die Präsenz russischer Wagner-Söldner in Belarus zwei seiner sechs Grenzübergänge zum Nachbarland vorübergehend geschlossen.
Read more »
Nach Polen und Litauen - Auch Lettland verstärkt GrenzschutzNach Polen und Litauen verstärkt nun auch Lettland den Schutz seiner Grenze zu Belarus. Grund sind nach Angaben von Verteidigungsministerin Murniece zahlreiche versuchte illegale Grenzübertritte. Zuletzt hätten innerhalb von 24 Stunden 96 Personen versucht, aus Belarus unrechtmäßig nach Lettland zu gelangen.
Read more »
Liveblog zum Ukraine-Krieg: Ukraine: Keine Hoffnung auf F-16 in diesem JahrKiew meldet Rückeroberung im Süden +++ Lettland verstärkt Grenzschutz nach versuchten Übertritten aus Belarus +++ Der Newsblog
Read more »