Loris Baz (5./Yamaha): Keine Zeitenjagd am Freitag

Australia News News

Loris Baz (5./Yamaha): Keine Zeitenjagd am Freitag
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Ten Kate-Fahrer Loris Baz fuhr beim Saisonauftakt der Superbike-WM auf Phillip Island am Freitag auf den fünften Rang. Nach einem technischen Problem am Nachmittag verzichtete der Franzose auf eine Zeitenjagd.

Loris Baz startet mit dem Team Ten Kate in die erste volle Saison in der Superbike-WM auf Yamaha. Bereits über den Winter präsentierte sich der ehemalige MotoGP-Pilot von seiner besten Seite und fuhr ständig an der Spitze des Klassements. Am Freitag drehte Baz zunächst zehn Runden im Regen und sicherte sich Rang 2, bevor er am Nachmittag mit dem fünften Platz und 0,537 Sekunden Rückstand auf Ducati-Pilot Scott Redding den ersten Tag auf Phillip Island beendete.

Obwohl für Baz nicht alles nach Plan lief, fühlt sich der 27-Jährige für das restliche Wochenende gut gerüstet. «Im letzten Sektor zerstörst du dir den Hinterreifen, wenn du jedes Mal am Limit bist, deshalb habe ich dort die meiste Zeit verloren. Wir haben an diesem Tag nur für die Renndistanz trainiert, weil wir am Anfang ein kleines technischen Problem hatten», erklärte der Yamaha-Pilot.

Unter trockenen Bedingungen ist Baz schnell, doch auch im Regen hat er im ersten Training gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss. «Im Nassen bin ich immer schnell», sagte Baz selbstbewusst. «Wir wollten nur sichergehen, dass alles, was wir über den Winter verändert haben, auch funktioniert. Wir haben einige neue Teile bekommen, die sehr gut funktionieren, deshalb können wir mit seinem Basis-Set-up starten und müssen nur an wenigen Details arbeiten.

«Zu Beginn des Trainings versuche ich immer eine schnelle Runde zu fahren, um diese anschließend mit weniger Aufwand und Kraft wieder zu erreichen, damit der Reifenverschleiß minimal bleibt», erklärte Baz im Interview mit SPEEDWEEK.com. «Über den Winter haben wir daran gearbeitet mit dem Qualifying-Reifen schnell zu sein, deshalb glaube ich, dass wir in der Superpole angreifen können.

Wird der zweifache Superbike-WM-Laufsieger in diesem Jahr erneut gewinnen können? «Ich glaube, alles ist möglich, denn dafür liebe ich den Rennsport. Dass alles passieren kann, hat man auch in der Vergangenheit bei Fabio Quartararo und Johann Zarco gesehen, im letzten Jahr bei Toprak. Ich habe keine klare Zielsetzung, außer so schnell wie möglich zu sein. Wir möchten wann immer es geht auf dem Podium landen und um Siege kämpfen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Loris Baz (Ten Kate): «In jeder Kurve in Sturzgefahr»Loris Baz (Ten Kate): «In jeder Kurve in Sturzgefahr»Mit drei Rennen in den Punkten kann Ten Kate Yamaha mit dem Meeting der Superbike-WM 2019 in Misano durchaus zufrieden sein. Bis das niederländische Team die R1 aber komplett versteht, wird es noch eine Weile dauern.
Read more »

Loris Baz jubelt: Erstes SBK-Podium in Magny-CoursLoris Baz jubelt: Erstes SBK-Podium in Magny-CoursBeim Meeting der Superbike-WM 2020 in Magny-Cours sind trotz Corona-Pandemie eine begrenzte Zahl von Zuschauern erlaubt. Sie erlebten das erste Podium von Ten Kate Yamaha-Pilot Loris Baz bei seinem Heimrennen.
Read more »

Loris Baz jubelt: In Assen erste Superpole-TrophäeLoris Baz jubelt: In Assen erste Superpole-TrophäeNach seiner starken Entwicklung während der vergangenen Rennen war es keine Frage ob Loris Baz eine Pole Position erreichen kann, sondern nur noch wann. Beim Meeting in Assen war es soweit.
Read more »

Loris Baz: Null Punkte bei MotoAmerica-DebütLoris Baz: Null Punkte bei MotoAmerica-DebütDie Premiere von Loris Baz auf der Panigale V4R von Ducati New York in der MotoAmerica ging gehörig in die Hose. In beiden Rennen in Road Atlanta verpasste der ehemalige Superbike-Pilot die Punkteränge.
Read more »

Kündigung für Loris Cresson: Verträge nicht erfüllt?Kündigung für Loris Cresson: Verträge nicht erfüllt?Bereits in Aragon rumorte es gewaltig zwischen Kawasaki-Teamchef Lucio Pedercini und seinem Fahrer Loris Cresson. Der Belgier ignoriert anscheinend vertragliche Vereinbarungen für die Superbike-WM 2022.
Read more »

Warum BMW beim SBK-Meeting in Argentinien versagteWarum BMW beim SBK-Meeting in Argentinien versagteVon BMW wird mittlerweile kein Top-5-Ergebnis mehr erwartet, die Plätze 9 und 11 von Loris Baz (Althea Racing) beim Meeting der Superbike-WM 2018 in Argentinien waren dennoch enttäuschend.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 14:10:32