Der russische Vize-Champion Alexey Lukyanku gewann klar den zweiten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria vor dem Titelverteidiger Kajetan Kajetanowicz.
Nach zwölf Asphaltprüfungen war es für Alexey Lukyanuk im Ford Fiesta R5 eine klare Sache. Beim zweiten Lauf zur Rallye-Europameister lag der Russe 57,2 Sekunden vor dem polnischen Titelverteidiger und Markenkollegen Kajetan Kajetanowicz. Der dritte Platz mit einem Rückstand von 1:03,6 Minuten ging an den portugiesischen Azoren-Gewinner Bruno Magalhaes im Skoda Fabia R5. Magalhaes führt nach zwei von acht Läufen mit 63 Punkten vor Lukyanuk .
Lukyanuk setzte sich nach den sechs Prüfungen der ersten Etappe in Führung und baute diese trotz zehn Strafsekunden wegen Frühstarts kontinuierlich auf 57,2 Sekunden zum Europameister Kajetanowicz aus. Damit tilgte Lukyanuk die Schmach von den Azoren, wo er mit einem spektakulären Unfall ausgeschieden war.
«Es ist toll, welche Fortschritte wir in einem Jahr gemacht haben. Wir haben hier deutlich gewonnen», sagte Lukyanuk. «Ich bin stolz auf unsere Leistung und danke dem Team für ein tolles Auto. Vor vier Wochen war ich noch in der Hölle, jetzt bin ich im Himmel. Ich habe mich zuhause auf diese Rallye mental vorbereitet. Wir sind hier kein Risiko eingegangen, wir haben dennoch richtig gepusht.
Magalhaes startete mit einem Vorsprung von 2,2 Sekunden vor Kajetanowicz in die zweite Etappe. Aber die nassen Bedingungen spielten Kajetanowicz in die Hände, der an dem Auftaktsieger um 6,4 Sekunden zum Ehrenrang vorbeizog. Der Spanier Ivan Ares holte mit dem vierten Platz das bislang beste EM-Ergebnis für den Hyundai i20 R5. Wegen anhaltender Bremsprobleme erreichte der Asphalt-Favorit Bryan Bouffier im Ford Fiesta R5 nur den neunten Platz vor Griebel.2.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Markus Fahrner gewinnt beim WM-LaufMarijan Griebel erneut bester Junior, Markus Fahrner gelingt dritter Saison-Sieg im ADAC OPEL Rallye Cup, Opel-Vorstände besuchen Cup-Teams bei der ADAC Rallye Deutschland.
Read more »
Als Ukrainerin russische Panzer in Kiew sieht, lässt sie Emotionen freien LaufIn Kiew sind derzeit zerstörte russische Kriegsgeräte ausgestellt. Eine Ukrainerin, die die Panzer sieht, lässt dabei ihren Emotionen freien Lauf.
Read more »
SBK Silverstone: Stimmen der Top-3 nach Lauf 1Jonathan Rea, Eugene Laverty und Leon Camier sorgten in Lauf 1 der Superbike-WM in Silverstone für ein rein britisches Podium.
Read more »
6h Fuji: Vorschau auf den japanischen FIA-WEC-LaufDie Sportwagen-WM (FIA WEC) reist in Richtung Osten und absolviert auf dem Fuji Speedway den siebten Saisonlauf das Jahres. Neben dem Heimspiel für Toyota ist das Rennen auch für Porsche und Audi besonders.
Read more »
Portimao, Lauf 2: Doppelschlag durch BiaggiNach Sieg im ersten Lauf machte Max Biaggi auch im zweiten Superbike-Rennen keine Gefangenen. Mit einem Doppelsieg ist der Aprilia-Pilot zurück im WM-Kampf.
Read more »
Jeremy Seewer (Suzuki) gewinnt Lauf 1Der Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki) startete gut in den ersten Lauf und kämpfte sich vom dritten Platz nach vorne, um WM-Leader Pauls Jonass (KTM) abzufangen. Die beiden Lokalmatadoren Brian Hsu und Henry Jacobi stark.
Read more »