Die Polizei hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg zusammen mit einer Gruppe anderer Demonstrierender bei einer Protestaktion nahe Lützerath in Gewahrsam genommen.
Nach der Räumung des Dorfes Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier geht der Protest von Klimaaktivistinnen und -aktivisten in der Region weiter.
Diese müssten im Polizeigewahrsam verbleiben, bis von allen die Identität festgestellt worden sei. Wenn einige dies nicht wollten, „dann müssen alle warten“, sagte Zimmermann. Um eine Festnahme im juristischen Sinn handele es sich aber nicht. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist als eine von mehreren Demonstrantinnen und Demonstranten von der Polizei von der Abbruchkante zum Braunkohletagebau Garzweiler weggetragen worden.
Auf Seiten der Protestierenden wurde die Zahl der Verletzten seit Beginn der Polizeiaktionen am 8. Januar auf rund 300 geschätzt. Am Samstag seien es „um die 120 Verletzte“ gewesen, sagte ein Sprecher von „Lützerath lebt“. Eine andere Sprecherin der Initiative sprach von „mindestens 90“ Verletzten am Samstag.Die letzten Widerständler haben aufgegeben: Die beiden verbliebenen Aktivisten, die die Spitznamen „Pinky“ und „Brain“ tragen, sind aus dem Tunnel gekrochen.
Außerdem seilten sich Klimaaktivisten in Rollstühlen von einer Autobahnbrücke bei Lützerath ab. Es handle sich um zwei Personen im Rollstuhl, sagte ein Polizeisprecher. Der Verkehr auf der Autobahn 44 darüber laufe derzeit, auf der Landstraße unter der Brücke gehe dagegen nichts mehr.16. Januar, 7.26 Uhr:
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lützerath: Polizei nimmt Greta Thunberg nahe Lützerath festTeilnehmer einer Demonstration haben sich zum Tagebau Garzweiler und nach Luetzerath aufgemacht. Auch Klimaikone Greta Thunberg war darunter – und wurde nun von der Polizei weggetragen.
Read more »
Lützerath: Greta Thunberg unter Demonstranten – Polizei setzt Pfefferspray und Schlagstöcke einTeilnehmer einer Demonstration haben sich zum Tagebau Garzweiler und nach Lützerath aufgemacht. Auch Klimaikone Greta Thunberg soll darunter sein. Es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei.
Read more »
Lützerath-Protest: Polizei entfernt Greta Thunberg von KanteDie Anti-Kohle-Proteste sind auch nach der Lützerath-Räumung an mehreren Orten weitergegangen - auch Klimaaktivistin Thunberg beteiligte sich.
Read more »
Kampf um Lützerath: Greta Thunberg und Luisa Neubauer zu Gast bei Anne WillDie Räumung von Lützenrath ist beendet – die Diskussion um die Klimapolitik aber nicht. Greta Thunberg und Luisa Neubauer sind unteranderem zu Gast bei Anne Will.
Read more »
Polizei setzt Schlagstöcke ein: Greta Thunberg unter eingekreisten AktivistenDie Proteste für den Erhalt des Dorfes Lützerath gehen weiter – auch in Berlin. Unweit von Lützerath blockieren Aktivisten zudem einen weiteren Tagebau.
Read more »