In zehn, zwölf, vielleicht 14 Stunden ist es soweit, dann beginnt mit großer Wahrscheinlich die Räumung von Lützerath. Auf einer Bürgerversammlung geht es davor noch einmal ordentlich zur Sache.
, des Protest-Dorfes an der Abbruchkante. Der Weiler, den die Klimabewegung zur deutschen 1,5-Grad-Grenze erklärt hat, gehört zu der 43000-Einwohner-Stadt im Rheinischen Braunkohle-Revier. Weshalb Polizei und lokale Politik in die futuristische Aula des örtlichen Berufskollegs geladen haben. Zum Zank vor dem Sturm.
Mehr als 200 Bürger sind gekommen. Manche signalisieren mit bunten Fahnen, dass sie für"100 % Erneuerbare" sind, also für Wind und Solar - gegen Kohle. Andere tragen gelbe Kreuze am Revers, Wahrzeichen der Braunkohlegegner, die seit Jahren ihre Dörfer gegen die Bagger verteidigen.
Pusch ist Landrat des Kreises Heinsberg, 2020 erlangte er als resoluter Corona-Bekämpfer nationale Berühmtheit. Jetzt aber hat der CDU-Politiker jene"Allgemeinverfügung" erlassen, die die Rechtsgrundlage für den Einsatz Tausender Polizisten ist. Pusch ist kein Freund der- er habe da"zwar Bauschmerzen", aber keine Wahl gehabt:"Es ist meine Pflicht, für diesen Staat meinen Kopf hinzuhalten." Erste Pfiffe ertönen.
Nein, an diesem Abend wird niemand mehr irgendwen überzeugen. Jeder, wirklich jeder Bürger, der ans Saalmikrofon tritt, ist gegen die Räumung Lützeraths. Alle bangen ums Klima, viele schimpfen auf die Grünen und deren NRW-Klimaschutzministerin Mona Neubaur, die"Verrat an den Wählern" begangen habe. Und manche rufen"Stopp," verlangen ein Moratorium in letzter Sekunde.
Nur selten geht die Debatte um Details, die Weinspach, Pusch und Muckel beeinflussen können. Eine Bürgerin beklagt, der Polizeihubschrauber habe stundenlang über ihrem Haus gekreist. Und Weinspach erklärt, wie er"möglichst in weniger als vier Wochen" die Besetzer aus dem Dorf tragen lassen will.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lützerath-Räumung: Polizei blickt „sorgenvoll“ auf die nächsten TageIn der vergangenen Woche sei es bei den Lützerath-Protesten überwiegend friedlich geblieben – am Sonntag aber sei es das erste Mal wieder eskaliert. Lützerath
Read more »
Lützerath-Räumung in dieser Woche: Reul und Polizei blicken besorgt auf Einsatz und mögliche FolgenKurz vor einer möglichen Räumung des besetzten Dorfes Lützerath schaut NRW-Innenminister Herbert Reul bereits auf die eventuell folgende Diskussion zum Polizeieinsatz. Laut Reul gibt es aber keine andere Möglichkeit. Auch die Polizei blickt „sorgenvoll“ auf den möglichen Einsatz.
Read more »
Reul zu Lützerath-Räumung: 'Uns bleibt keine Wahl'Der Konflikt um das Braunkohledorf Lützerath spitzt sich immer weiter zu. Bei einem Konzert am Tagebau werden Polizisten von Aktivisten mit Steinen beworfen. Eine Räumung des Weilers scheint für die NRW-Regierung alternativlos.
Read more »
Lützerath: Von Mittwoch an ist laut Polizei mit Räumung zu rechnenVor der möglichen Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Dorfes Lützerath spricht Aachens Polizeipräsident von einem herausfordernden „Einsatz mit vielen Risiken“.
Read more »
Lützerath: Polizei Aachen gibt Plan zur Räumung bekanntDer Kampf um Lützerath geht in die entscheidende Phase. Die Polizei Aachen hat nun ihre Pläne offengelegt, um die Aktivistinnen und Aktivisten aus dem Ort zu entfernen.
Read more »
Polizei macht klar: Ab Mittwoch ist mit Räumung von Lützerath zu rechnenEs wird ernst in Lützerath: Ab Mittwoch ist mit einer Räumung des Dorfes in Nordrhein-Westfalen zu rechen. Die Polizei steht vor einem schwierigen Einsatz.
Read more »