Frankreichs Präsident Emmanuel Macron setzt seinen dreitägigen Staatsbesuch in China fort.
Seit der russischen Invasion vor mehr als einem Jahr hat Xi Jinping nicht ein einziges Mal mit Selenskyj telefoniert, aber mehrmals ausführlich mit Russlands Präsident Wladimir Putin konferiert. Vor gut zwei Wochen war Chinas Präsident sogar zu einem Besuch in Moskau. Den Wunsch des ukrainischen Präsidenten, mit ihm zu sprechen, hat Xi Jinping bisher hingegen ignoriert.
Chinas Haltung in dem Konflikt wird vor allem durch die geostrategische Rivalität mit den USA und diebestimmt. In den Gesprächen forderte Xi Jinping die Europäer wiederholt zum Abrücken von den USA auf. „China hat Europa immer als unabhängigen Pol in einer multipolaren Welt betrachtet.“ Er unterstütze die „strategische Autonomie“ Europas und hoffe, dass es seine Beziehungen zu China „unabhängig“ verfolgen werde, sagte der chinesische Präsident.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
USA-Besuch von Taiwans Präsidentin Tsai verärgert PekingTaiwans Präsidentin Tsai hat sich in Kalifornien mit dem Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses McCarthy getroffen. China hat den Besuch erwartungsgemäß kritisiert. Das Außenministerium in Peking kündigte eine 'entschlossene Reaktion' an.
Read more »
EU-Besuch in China: Zwei europäische Stimmen in PekingIn China wollen Macron und von der Leyen Geschlossenheit zeigen und senden doch ganz unterschiedliche Signale. Peking setzt vor allem auf Frankreich.
Read more »
Xi und Macron fordern in Peking FriedensgesprächeFrankreichs Präsident Macron und EU-Kommissionspräsidentin VonDerLeyen wollen Chinas Staatschef Xi in Peking dazu bewegen, sich für Frieden in der Ukraine einzusetzen. Nach einem ersten Treffen plädierten Xi und Macron für neue Verhandlungen.
Read more »
Macron und von der Leyen in Peking: Das chinesische RisikoStaatschef Xi geht weder auf den Charme des französischen Präsidenten Macron noch auf die Drohungen der EU-Kommissionschefin von der Leyen ein. Während des Peking-Besuchs machen mitgereiste Konzernlenker gute Geschäfte. Berichtet Willmroth SZPlus
Read more »
Hoffnung auf „Gamechanger“: Macron beginnt China-Besuch und drängt auf ZusammenarbeitFrankreichs Präsident Macron hat seinen China-Besuch begonnen. Er hofft auf einen „Gamechanger“-Effekt – da nur Peking unmittelbar Einfluss auf Russland nehmen könne.
Read more »
Airbus-CEO trifft sich vor Macron-Besuch mit chinesischen BeamtenAirbus-Chef Guillaume Faury hat sich kurz vor dem China-Besuch des franz\u00f6sischen Pr\u00e4sidenten Macron mit chinesischen Regierungsvertretern getroffen. Dabei ging es vor allem um Wachstum und Entwicklung des Flugzeugbauers in der Volksrepublik.
Read more »