Mali wirft hochrangigen Uno-Vertreter wegen Streit über russische Söldner aus dem Land

Australia News News

Mali wirft hochrangigen Uno-Vertreter wegen Streit über russische Söldner aus dem Land
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 68%

Die Militärregierung spricht von »Hochstapelei«: In Mali muss ein Top-Funktionär der Vereinten Nationen binnen 48 Stunden ausreisen. Bei dem Streit geht es offenbar auch um russische Einheiten im Land.

-Mission Minusma im Land zur unerwünschten Person erklärt. Der Uno-Funktionär Guillaume Ngefa-Atondoko Andali müsse das Staatsgebiet binnen 48 Stunden verlassen, hieß es in einer am Sonntagabend veröffentlichten Mitteilung der Regierung. Die Junta warf Andali darin »destabilisierende und subversive Handlungen« vor.

Er habe »Hochstapler« als zivilgesellschaftliche Vertreter Malis für Sitzungen des Uno-Sicherheitsrats ausgesucht und dabei »die nationalen Autoritäten und Institutionen ignoriert«, zuletzt bei der Sitzung am 27. Januar. Eine Vertreterin der Zivilgesellschaft hatte vor dem höchsten Gremium der Vereinten Nationen neben Gewalt durch Terroristen auch Menschenrechtsverletzungen durch malisches Militärbeklagt. Die malische Regierung warf Andali eine »Verschwörung« vor, um das Land zu verunglimpfen.

»Wir bedauern die Entscheidung der malischen Regierung, aber Minusma wird die Ausübung ihres Mandats fortsetzen, einschließlich im Hinblick auf Menschenrechte«, teilte ein hochrangiger Uno-Mitarbeiter in New York am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa mit.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Babylon Aline: Jedes Land hat die Promis, die es verdientBabylon Aline: Jedes Land hat die Promis, die es verdientIn Paris kann man für einen Kaffee so viel Geld ausgeben, wie in Berlin für ein Essen. Savoir-vivre nennen sie das. Deutschland ist bescheiden. Das zeigt sich auch daran, wen wir bewundern.
Read more »

Klima, Krieg, Kapitalismus: Warum uns der Streit um die Moral nicht weiterbringtKlima, Krieg, Kapitalismus: Warum uns der Streit um die Moral nicht weiterbringtEs wird wieder viel geredet und protestiert über das, was vermeintlich falsch und richtig ist. Doch richtig ist vor allem eins: Aufgeregte Kommunikation hat noch selten geholfen.
Read more »

Merkels Topdiplomat: Die Kanzlerin wollte das Land so regieren, dass es keine größeren Turbulenzen gibtMerkels Topdiplomat: Die Kanzlerin wollte das Land so regieren, dass es keine größeren Turbulenzen gibtDer Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz hat ein Buch geschrieben, das die Ex-Kanzlerin für ihre Russlandpolitik lobt. Kritik aber übt MSCheusgen an Olaf Scholz. (B+) Merkel
Read more »

'Wir können heute die Hälfte aller Krebserkrankungen in unserem Land heilen''Wir können heute die Hälfte aller Krebserkrankungen in unserem Land heilen'Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an Krebs. Wie man dem vorbeugen kann, und welche Krebsarten inzwischen als sehr gut heilbar gelten, erklärt Gerd Nettekoven von der Deutschen Krebshilfe im Interview zum Weltkrebstag.
Read more »

Suisse Secrets: Suche nach dem WhistleblowerSuche nach dem Whistleblower: Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt angeblich gegen die Person, die Daten der Bank Credit Suisse geleakt hat.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 02:46:59