Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt weiter gegen den österreichischen Politiker Gerald Grosz wegen mutmaßlicher Beleidigung von Ministerpräsident Markus Söder.
Grosz spricht von"lächerlicher Anzeige" Markus Söders
In Bezug auf die Äußerungen und Handlungen am 22. Februar im Rahmen des Politischen Aschermittwochs sei das Verfahren aber nicht eingestellt. Grosz hatte zuvor in einer Mail das Gegenteil behauptet und von einer"lächerlichen Anzeige" Söders gesprochen. Nach Angaben der ursprünglich mit den Ermittlungen befassten Staatsanwaltschaft Deggendorf hatte Grosz den Ministerpräsidenten am 22. Februar unter anderem als"Corona-Autokrat","Landesverräter" und"Södolf" bezeichnet. Außerdem soll er Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach unter anderem"virologischer Horrorclown" genannt haben.
Die Staatskanzlei erstattete im Auftrag Söders Anzeige. Ein Sprecher der Staatskanzlei sagte damals, selbst in der politischen Auseinandersetzung gebe es Grenzen."Die Bayerische Staatskanzlei lehnt jede Form von Nazi-Parolen und rechtsextremistischer Verleumdung entschieden ab." Grosz hatte die Anzeige als «Anschlag auf den freien politischen Diskurs im Wege der Justiz» bezeichnet. Grosz hat in Österreich mehrere Funktionen bei den rechtspopulistischen Parteien FPÖ und BZÖ ausgeübt. 2022 erhielt er bei der österreichischen Bundespräsidentenwahl 5,6 Prozent der Stimmen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegen Söder-Beleidigung: Weiter Ermittlung gegen Ösi-Politiker GroszMünchen – Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt weiter gegen den Politiker Gerald Grosz aus Österreich wegen mutmaßlicher Beleidigung von MP Markus Söder.
Read more »
Söder-Beleidigung: Ermittlung gegen PolitikerMünchen - Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt weiter gegen den österreichischen Politiker Gerald Grosz wegen mutmaßlicher Beleidigung von
Read more »
Aiwanger-Skandal: Jetzt spricht Markus SöderBayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht zum Skandal um Stellvertreter Hubert Aiwanger. Dieser ist von einer großen deutschen Tageszeitung knapp 1 ...
Read more »
Bierzelt-Rede in Landshut: Markus Söder imitiert Hubert Aiwanger mit Hitler-StimmeIm Zuge der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt hat CSU-Chef Söder sich über Aiwanger auf fragwürdige Art lustig gemacht. Gleichzeitig betonte er, die Koalition fortsetzen zu wollen.
Read more »
Bayerns Spitzen-Grüne: Markus Söder duckt sich wegBayerns Ministerpäsident Söder ducke sich weg, und Hubert Aiwanger sei nicht mehr tragbar: Kämpferische Töne von der Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag, Katharina Schulze, die gleichwohl gerne Regierungsverantwortung übernehmen würde. Das geht nach Stand der Dinge nur mit der CSU.
Read more »