Marschflugkörper für Ukraine: Was 'Taurus' kann - und warum Berlin zögert Bundeswehr Taurus
angekündigt, die Ukraine mit eben diesen Marschflugkörpern vom Typ"Storm Shadow" zu beliefern. Frankreich zog im Juli nach und erklärte beim NATO-Gipfel eine ungenannte Zahl an gleichartigen Marschflugkörpern vom Typ"Scalp" abzugeben. Beide Versionen haben eine Reichweite von rund 250 Kilometern. Sie können offenbar umgerüstet und von den in der Ukraine bislang vorhandenen, nicht-westlichen Kampfjets abgefeuert werden.
Wenn Deutschland"Taurus"-Systeme an die Ukraine liefern würde, müsste auch dieses System technisch integriert werden. Und das könnte dauern, denn auch wenn die Ukraine westliche Kampfflugzeuge vom Typ F-16 bekommen sollte, kann der"Taurus" nicht ohne technische Anpassungen eingesetzt werden. Mit den gelieferten"Storm Shadow" und"Scalp"-Marschflugkörpern sind für die Ukraine schon jetzt Ziele wie das Hauptquartier der russischen Marine in Sewastopol, Depots auf der Krim, Brücken aber auch Ziele in grenznahen russischen Städten zu erreichen. London und Paris haben aber deutlich gemacht, dass die Ukraine die Waffen lediglich zur Verteidigung des eigenen Gebiets einsetzen soll.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Taurus'-Raketen für die Ukraine? Druck auf Berlin wächstIm Krieg gegen Russland kommt die Gegenoffensive der Ukraine nicht so recht voran. Daher will Kiew unbedingt, dass Deutschland sein Nein überdenkt und Marschflugkörper des Typs 'Taurus' liefert. Inwiefern könnte das Waffensystem der Ukraine helfen?
Read more »
Liveblog: ++ Ukraine hofft auf Langstreckenraketen ++Die Ukraine hofft nach Angaben von Botschafter Makeiev auf Langstreckenraketen und Marschflugkörper aus Deutschland. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert härtere Sanktionen gegen Russland. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Read more »