Im Erzbistum München und Freising, das der verstorbene emeritierte Papst von 1977 bis 1982 geleitet hat, wurde BenediktXVI. mit ein Requiem verabschiedet. Erzbischof Kardinal Marx würdigte den Verstorbenen als herausragenden Theologen.
Mit einem Requiem im Münchner Liebfrauendom hat sich der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. verabschiedet. Bei dem Gottesdienst wurde auch an Benedikts Wirken im Erzbistum München und Freising erinnert, das er als Kardinal Joseph Ratzinger von 1977 bis 1982 geleitet hat.
Marx erzählte von "schönen Gesprächen", die er in den vergangenen 25 Jahren mit Benedikt gehabt habe. Diese seien stets von Zuversicht geprägt gewesen. "Nicht immer waren wir einer Meinung", räumte der Kardinal ein, aber er habe den Eindruck gehabt, dass sich Benedikt wirklich im Dialog austauschen wollte. Ein solcher theologischer Disput führe schließlich weiter.
Marx würdigte Benedikt als herausragenden Theologen, der Freude an Diskussionen gehabt habe und betonte dessen "große Liebe zu seiner Heimat" Bayern. Die sei wohl auch der Grund dafür, dass Marx immer Zugang zu Ratzinger gehabt habe. Zum Abschied habe der emeritierte Papst ihn immer gesegnet, sagte Marx - nur bei ihrer letzten Begegnung im vergangenen Herbst sei es anders gewesen. "Merkwürdig, jetzt segne ich Dich", habe Marx zum emeritierten Papst gesagt.
Marx lud zu Beginn des Gottesdienstes auch ausdrücklich Kritiker Ratzingers und Betroffene sexuellen Missbrauchs in der Kirche dazu ein, das Requiem zu begehen: "Ich will alle einladen zum Gebet heute, auch die, die im Raum der Kirche Missbrauch und Leid erfahren haben."Benedikts Leichnam ist seit Montag im Petersdom in Rom aufgebahrt. Er stand von 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2013 an der Spitze der katholischen Kirche. In Rom wirdbei BR24.
Sie interessieren sich für Themen rund um Religion, Kirche, Spiritualität und ethische Fragestellungen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Jeden Freitag die wichtigsten Meldungen der Woche direkt in Ihr Postfach.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Erste und BR übertragen Requiem für Papst Benedikt XVI - DWDL.deAbschied von Papst Benedikt XVI: In den kommenden Tagen übertragen Das Erste und/oder der BR live. Für den BR wird Chefredakteur Christian Nitsche in Rom arbeiten.
Read more »
Requiem für Benedikt XVI. im Münchner LiebfrauendomZwei Tage vor seiner Beerdigung in Rom findet am Abend in München das Requiem für den verstorbenen emeritierten Papst BenediktXVI im Liebfrauendom statt. Vor seinem Weggang nach Rom war Joseph Ratzinger fünf Jahre Erzbischof des ebmuc 👇
Read more »
Papst Benedikt XVI.: Leichnam in Rom aufgebahrtZwischen Christbaum und Krippe, die Hände gefaltet: Seit Sonntag liegt der Leichnam von Benedikt XVI. aufgebahrt in der Kapelle des Klosters, in dem er zuletzt gelebt hatte.
Read more »
Papst Franziskus gedenkt Benedikt XVI.Papst Franziskus wird nicht gerade ein gutes Verhältnis zu seinem Vorgänger nachgesagt. Doch im Neujahrsgottesdienst im Petersdom findet er freundliche Worte für Benedikt XVI. Die zahlreichen Gläubigen, Pilger und Besucher reagieren emotional.
Read more »
Nach Tod von Papst Benedikt: Aufbahrung, Trauergottesdienst und BeisetzungAn Silvester ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. gestorben. An diesem Montag wird er im Petersdom aufgebahrt. Am Donnerstag stehen dann noch zwei Termine an.
Read more »
Benedikt XVI.: Gläubige stehen stundenlang für aufgebahrten Ex-Papst anBenedikt XVI. ist nun im Petersdom aufgebahrt. Vor der Kirche im Vatikan hat sich eine lange Schlange gebildet. Viele Trauergäste, die vom emeritierten Papst Abschied nehmen wollen, stellten sich schon in der Nacht an.
Read more »