Angesichts der größten Protestwelle seit Jahrzehnten zeigt Chinas Staatsgewalt ihre Stärke. An den umstrittenen Null-Covid-Maßnahmen wird festgehalten. Aber zumindest sollen mehr Ältere geimpft werden.
Peking - Massive Polizeipräsenz hat in mehreren chinesischen Städten ein Wiederaufflammen der Proteste gegen die harte Null-Covid-Politik verhindert. Trotz des Unmuts in der Bevölkerung über Lockdowns, Zwangsquarantäne und Massentests will die Regierung an den rigorosen Maßnahmen festhalten.
„Chinas Covid-Maßnahmen sind wissenschaftlich basiert, korrekt und wirksam“, sagte auch Außenamtssprecher Zhao Lijian auf Fragen nach der Unzufriedenheit, die am Wochenende zu der seit Jahrzehnten größten Protestwelle geführt hatte. Nach Aufrufen zu neuen Demonstrationen wurde ein Großaufgebot an Sicherheitskräften mobilisiert.
Der Unmut hat sich auch verstärkt, weil China gerade die größte Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor knapp drei Jahren erlebt. Die Zahlen sind im internationalen Vergleich zwar nicht hoch, doch sind die Auswirkungen durch die strikten Maßnahmen enorm: Ein Fünftel der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft - also Hunderte Millionen Menschen - dürften landesweit von Lockdowns betroffen sein.
Aus Angst vor neuen Protesten sicherte Polizei in Peking die Uferpromenade des Liangma-Flusses in der Nähe des Diplomatenviertels, wo am Sonntagabend Hunderte demonstriert hatten. Auch im Universitätsviertel Haidian waren viele Polizisten zu sehen. In Shanghai wurde Montagabend ein Großaufgebot an Sicherheitskräften um den Volksplatz mobilisiert. Ähnlich sah es an der Wulumuqi-Straße aus, wo Sperren errichtet wurden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
China: Massive Polizeipräsenz verhindert neue ProtesteChina: Massive Polizeipräsenz verhindert neue Proteste. Der Widerstand gegen die harten Covid-Beschränkungen, die am Wochenende ausgebrochen waren, schwindet. Das Vorgehen der Regierung stößt derweil international auf Kritik.
Read more »
Massive Polizeipräsenz verhindert neue Proteste in ChinaAus Protest gegen die rigorosen Maßnahmen der Null-Covid-Politik in China waren am Wochenende Tausende Menschen auf die Straßen gegangen. In den Metropolen sind nun verstärkt Sicherheitskräfte unterwegs.
Read more »
Massive Polizeipräsenz verhindert neue Proteste in ChinaMassive Polizeipräsenz hat in mehreren chinesischen Städten ein mögliches Wiederaufflammen der Proteste gegen die harte Null-Covid-Politik verhindert. Straßen wurden gesperrt, Handys von Passanten untersucht.
Read more »
massive polizeipräsenz verhindert neue proteste in chinaKonfrontiert mit heftigen Protesten zeigt Chinas Staatsgewalt ihre Stärke. Während sich der Unmut des Volkes gegen die Covid-Politik richtet, hält der Sicherheitsapparat mit massiver Polizeipräsenz dagegen.
Read more »
China: Massive Polizeipräsenz verhindert weitere ProtesteDie rigorose Null-Covid-Politik Pekings hat eine Protestwelle ausgelöst. Nun reagiert China mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften dagegen.
Read more »
Massive Polizeipräsenz verhindert Proteste - Impfungen geplant29.11.2022 - Massive Polizeipräsenz hat in mehreren chinesischen Städten ein Wiederaufflammen der Proteste gegen die harte Null-Covid-Politik verhindert. Trotz des Unmuts in der Bevölkerung über Lockdowns, Zwangsquarantäne und Massentests will die Regierung an ... Seite 1
Read more »