Nach der Trennung von Hansi Flick ist der DFB auf Nachfolger-Suche. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus nennt Kandidaten - und favorisiert einen Coach, ...
zu trennen. „Die Mannschaft war in den letzten Monaten verunsichert, keine Einheit. Sie hatte keine Lösungen. Dann ist der Trainer der Hauptverantwortliche. Deshalb ist es korrekterweise dazu gekommen“, sagte der Rekordnationalspieler im Deutschen Fußballmuseum.
Der 62-Jährige empfahl der kriselnden DFB-Elf, sich ein Beispiel an den deutschen WM-Gewinnern im Basketball zu nehmen. „Den Zusammenhalt, der den deutschen Fußball immer ausgezeichnet hat, habe ich bei dieser Mannschaft nicht gesehen. Die Basketballer haben gefightet - miteinander, füreinander. Das hat gefehlt.“
Flick war einen Tag nach dem 1:4 seiner Elf in Wolfsburg gegen Japan und nach zuletzt 17 Länderspielen mit nur vier Siegen entlassen worden. Wer seine Nachfolge antreten und den viermaligen Weltmeister in neun Monaten bei der Heim-WM coachen soll, ist noch offen. Im Duell mit Vize-Weltmeister Frankreich am Dienstag werden DFB-Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner das Team einmalig betreuen.
Als möglichen Flick-Nachfolger nannte Matthäus auch den einstigen Nationalspieler Sammer: „Ich weiß, dass Matthias Sammer bereit ist, die Nationalmannschaft zu übernehmen.“ Dass Sammer seit 2005 nicht mehr als Trainer tätig war, sieht er nicht als Problem: „Matthias ist nah genug dran. Er hat den Fußball in den letzten Jahren fast täglich verfolgt. Ich glaube, dass er die Spieler auf seine Art packen könnte.
Eine tragende Idealbesetzung wäre für Matthäus Lösung der einstige Dortmunder Meistertrainer Klopp: „Ich wünsche dem DFB eine langfristige Lösung - mit einer Einschränkung. Wenn man Jürgen Klopp wirklich ab nächstes Jahr haben könnte, wäre ich damit einverstanden, dass man eine kurzfristige Lösung bis nächsten Sommer findet. Das ist das, was ich mir wünsche.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundestrainer Hansi Flick nach 1:4-Niederlage gegen Japan: „Bin der Richtige“Hansi Flick ist nach dem nächsten Desaster gegen Japan kaum zu halten. Aber der Coach der DFB-Elf klammert sich an sein Amt.
Read more »
Hansi Flick nach DFB-Pleite gegen Japan: »Ich bin der richtige Trainer«Hansi Flick glaubt noch, der richtige Mann für den Posten des Bundestrainers zu sein. »Aber ich weiß, dass im Profifußball sehr viel Dynamik drin ist«, sagt der DFB-Coach nach dem Japan-Spiel.
Read more »
Live-Blog zur Nationalelf: DFB-Stars stellen sich nach Blamage gegen Japan hinter Bundestrainer Hansi FlickWir halten Sie rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf dem Laufenden. Was gibt es Neues rund um Bundestrainer Hansi Flick und Co.?
Read more »
Nach Niederlage gegen Japan - DFB entlässt Fußball-Bundestrainer Hansi FlickDer Deutsche Fußball-Bund trennt sich von Bundestrainer Hansi Flick.
Read more »
Nach WM-Pleite: Hansi Flick als Bundestrainer freigestellt!Die Ära Hansi Flick (58) geht zu Ende! Der ehemalige Fußballer war 2021 zum Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft geworden. Mit dem Team wollte er eigentlich bis 2024 verschiedene Turniere bestreiten – doch nach der Pleite bei der Weltmeisterschaft in Katar wurden Stimmen der Kritik laut, es brauche einen neuen Cheftrainer. Gestern verloren die DFB-Jungs zudem auch noch haushoch gegen Japan. Nun folgen die Konsequenzen: Hansi Flick ist ab sofort freigestellt!
Read more »