CDU-Politiker Tino Schomann appelliert in einem Interview an die Regierung, die Kommunen beim Umgang mit Geflüchteten nicht allein zu lassen. Die Regierung müsse »die Abschiebeoffensive endlich starten«.
Polizisten im Einsatz bei einer Versammlung in Grevesmühlen gegen die Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft gegen den Bau einer Flüchtlingsunterkunft in Grevesmühlen im Kreis Nordwestmecklenburg hat der dortige Landrat die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. »Der Bund muss endlich die Lage der Kommunen erkennen«, sagte der CDU-Politiker Tino Schomann in den ARD-»Tagesthemen« mit Blick auf die Situation bei der Flüchtlingsunterbringung.
»Der Bund muss begrenzen und steuern, muss die illegale Migration stoppen und muss die Abschiebeoffensive endlich starten, um auch Kapazitäten freiwerden zu lassen«, sagte Schomann. Und weiter: »Wir laufen in eine Situation, die die Gesellschaft nicht mehr verstehen kann«, warnte Schomann. Er forderte: »Wir brauchen die Ressourcen und wir brauchen die Möglichkeiten, um das umzusetzen.
Am Donnerstagabend hatten 700 Menschen während einer außerordentlichen Kreistagssitzung in Grevesmühlen gegen den geplanten Bau demonstriert. Einige versuchten, sich Zugang zum nicht-öffentlichen Teil der Sitzung zu verschaffen. 120 Polizeibeamte schirmten die Sitzung ab. Der Kreistag stimmte dort dem Bau der Container-Unterkunft im Dorf Upahl zu.
Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Chef Franz-Robert Liskow mahnte eine spürbare Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland an. »Bund und Land wälzen die immer weiter ansteigende Zahl an Migrantinnen und Migranten auf die Kommunen ab, die mit mangelnden Unterbringungskapazitäten an die Grenze der Belastungsfähigkeit gebracht werden«, sagte er am Samstag bei einer Versammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Mecklenburg-Vorpommern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Giffey kritisiert CDU-Wahlkampf mit Merz in NeuköllnBerlins Regierende Bürgermeisterin und SPD-Vorsitzende Franziska Giffey hat den CDU-Wahlkampfauftritt des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz in Neukölln scharf kritisiert. „Was Friedrich Merz und die Berliner CDU seit Wochen veranstalten, ist populistisch und durchschaubar“, erklärte die SPD-Spitzenkandidatin am Freitag vor der am frühen Abend geplanten CDU-Veranstaltung: „Erst die schrecklichen Ereignisse an Silvester für den eigenen Wahlkampf instrumentalisieren, dann die Menschen in Berlin nach Vornamen in Schubladen stecken wollen und jetzt ausgerechnet in Neukölln einen Wahlkampftermin inszenieren.“
Read more »
Tino Chrupalla: Der Bundeskanzler muss Bundesaußenministerin Baerbock entlassen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Außenministerin Baerbock hat am Dienstag in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats wörtlich gesagt: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland.“ Ihr Ministeri…
Read more »
Nachruf: Sepp Dürr ist tot, der Biobauer und Grünen-PolitikerWortmächtig und populär: Der Germeringer Politiker Sepp Dürr prägte die Parlamentsarbeit der Grünen im bayerischen Landtag. Jetzt ist er gestorben.
Read more »
Der populäre Grünen-Politiker Sepp Dürr ist totSepp Dürr ist tot. Wortgewalt und Streitlust des Grüne-Politikers aus Bayern waren legendär. Ludwig Hartmann würdigt ihn als Kollegen „mit Hirn, Herz und Humor“.
Read more »
Häme als Berufsrisiko: Was müssen Politiker aushalten?Andi Scheuer, Christine Lambrecht oder Olaf Scholz: Wie viel Kritik ist in der Politik angemessen - und wo ist die Grenze überschritten? Das fragt sich Redakteur Michael Stifter StifterMichael - ein Debattenstück.
Read more »
Berliner Politiker sind für InflationsausgleichDie Kandidaten der Berliner Parteien bekennen sich zum Inflationsausgleich im öffentlichen Dienst. Wie hoch, ist eine andere Frage.
Read more »