In Brandenburg sind von 2020 bis zum vergangenen Jahr etwas mehr als 4000 Kita-Plätze neu geschaffen worden. Das geht aus Zahlen des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.
Für Kinder unter 3 Jahren kamen demnach zwischen 2020 und 2022 genau 1887 Plätze hinzu, insgesamt gab es im vergangenen Jahr in Brandenburg 34.416 Plätze. Für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt wurden 2205 Plätze neu geschaffen, die Gesamtzahl lag damit 2022 bei 80.475.
In anderen Bundesländern gab es in dem Zeitraum auch Rückgänge bei der Zahl der Kita-Plätze, in Mecklenburg-Vorpommern etwa fielen rund 870 weg. Deutschlandweit wurden mehr als 96.000 Plätze neu geschaffen. Allerdings fehlten auch Kita-Plätze: So gab es im Jahr 2021 nach Angaben des Bundesfamilienministeriums eine rechnerische Lücke von insgesamt von 5500 Plätzen in Brandenburg - 3700 Plätze fehlten für Kinder unter 3 Jahren und 1800 für Kinder von 3 bis unter 6 Jahren, berichtete die „Märkische Allgemeine“. Damit lag Brandenburg aber noch besser als im Bundesdurchschnitt: Bundesweit fehlten 2021 rund 291 000 Kita-Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 87.
Die niedersächsische Linke-Bundestagsabgeordnete Heidi Reichinnek kritisierte, dass 2013 bundesweit der Rechtsanspruch für einen Kita-Platz in Kraft getreten sei, bis heute dieser jedoch in vielen Gegenden nur auf dem Papier bestehe. Das Problem fehlender Plätze bestehe bundesweit.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gute-Kita-Gesetz: 1150 Stellen in Brandenburg finanziertMit dem sogenannten Gute-Kita-Gesetz hat der Bund Brandenburg geholfen, die Betreuungsqualität in Kitas und Krippen zu verbessern. Wegen fehlender Fachkräfte wurden viele Quereinsteiger eingestellt. Kann das Betreuungsniveau gehalten werden?
Read more »
Gute-Kita-Gesetz schafft 1150 Stellen in Brandenburg – mit 165 Millionen Euro vom BundViele Kitas sind kurz vor dem Ausnahmezustand. Auch in Brandenburg ist der massive Personalmangel spürbar. Eine Finanzspritze und Quereinsteiger konnten dem etwas entgegenwirken.
Read more »
Rechtsextremismus in Brandenburg: Verbot von Polit-Aktionen vor Schule in Burg wird nicht verlängertNachdem Anhänger der rechtsextremistischen Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ vor einer Schule in Burg Handzettel verteilt hatten, untersagte der Ort vorübergehend politische Aktionen um Umkreis der Einrichtung. Verlängert wird das Verbot nicht.
Read more »
Brandenburg-Paket: 500.000 Euro Soforthilfe für Tierheime --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Tierschutz-Soforthilfe-Billigkeitsrichtlinie in Kraft getreten Inflation und steigende Energiepreise belasten auch Tierheime in Brandenburg in besonderem Maße. Insbesondere ihre Futter- und Energie…
Read more »
Wolf in Brandenburg überfahren
Read more »