Jede vierte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben Opfer körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt durch ihren Partner oder Expartner. Brandenburg will Frauen künftig mehr Sicherheit bieten.
Nach einem vorübergehenden Rückgang haben laut einer Statistik wieder mehr Frauen und Kinder im vergangenen Jahr Schutz vor häuslicher Gewalt in Zufluchtswohnungen des Landes gesucht. 2022 waren in den märkischen Frauenhäusern und Notwohnungen insgesamt 464 Frauen und 585 Kinder untergebracht, 17 Frauen und 19 Kinder mehr als im Jahr zuvor. Das teilte das Sozialministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der Landtagsfraktion von BVB/Freie Wähler mit.
Brandenburg unterhält 21 Frauenhäuser und Frauennotwohnungen mit insgesamt 295 Plätzen. Zwei Beratungsstellen, jeweils in Potsdam und Prenzlau, helfen den Frauen in bedrohlichen Lagen. Insgesamt gibt es den Angaben zufolge 61 Fachkräfte wie Sozialpädagogen und Erzieherinnen in den Frauenschutzeinrichtungen. Mit dem Doppelhaushalt 2023/2024 erhöhte das Land die Förderung der Frauenhäuser von jährlich rund zwei auf drei Millionen Euro.
5073 Übergriffe auf Frauen und Kinder in den häuslichen vier Wänden wurden 2021 polizeilich registriert. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen rechnet nach früheren Angaben für 2022 mit einer ähnlichen Zahl an Fällen. 2020 wurden 5235 Delikte polizeilich erfasst. Laut Sozialministerium wird derzeit ein Landesaktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder erarbeitet, der dem Kabinett im November dieses Jahres vorliegen soll. Er soll Schritte und Empfehlungen unter anderem zu mehr Prävention, Schutz, Gesundheit und Strafverfolgung enthalten.
Bereits geeinigt hat sich das Kabinett auf einen Gesetzentwurf mit erweiterten Befugnissen der Polizei, der noch in der parlamentarischen Beratung ist. Danach sollen Kontakt- und Rückkehrverbote für Gewalttäter mit einer von 10 auf 14 Tage verlängerten Frist ausgesprochen werden können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Frauen und Kinder suchen Schutz vor häuslicher GewaltJede vierte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben Opfer körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt durch ihren Partner oder Expartner. Brandenburg will Frauen künftig mehr Sicherheit bieten.
Read more »
Digitalisierung im Klassenraum: Berlin finanziert 25.000 Notebooks für SchülerMehr Notebooks, mehr Glasfaser, mehr Geld: Für Berlins Schülerinnen soll sich in Sachen Digitalisierung einiges verbessern.
Read more »
Kinder und Jugendliche schreiben am Brandenburger Kinder- und Jugendgesetz mitBrandenburg bekommt ein Kinder- und Jugendgesetz. Es wird den Kinderschutz in Brandenburg besser regeln. Das neue Kinder- und Jugendgesetz soll ab dem 1. Janua
Read more »
Wünscht sich Zweifachmama Barbara Meier noch mehr Kinder?Barbara Meier (37) spricht offen über ihre Familienplanung. Im Juli 2020 hatte die ehemalige Germany's Next Topmodel-Gewinnerin verraten, dass sie zum ersten Mal Mama geworden ist. Rund zwei Jahre nach der Geburt der kleinen Marie-Therese erblickte auch ihre zweite Tochter Emilia Elise das Licht der Welt. In ihrer Rolle als Mama geht das Model total auf. Promiflash verrät Barbara nun, ob sie sich daher noch weiteren Nachwuchs wünscht.
Read more »
- mehr als Fußball | Doku über Frauen-NationalteamNach einer erfolgreichen Europameisterschaft haben die DFB-Fußballerinnen die Herzen der Fans erobert. Wie geht es mit den Spielerinnen weiter?
Read more »
Mehr Wohlbefinden: Mrs.Sporty verhilft Frauen mit 8-Wochen-Programm zu gesunden Alltags-RoutinenBerlin (ots) - Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch die Ferien- und Urlaubszeit. Für viele Menschen bedeutet das die Rückkehr in den 'normalen' Alltagsrhythmus: frühes Aufstehen, die Kinder
Read more »