Die Schauspielerin Meltem Kaptan (41) hat sich nach ihrem Berlinale-Erfolg überwältigt gezeigt. Sie werde ein paar Tage brauchen, um alles zu verarbeiten, sagte Kaptan am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur. Das alles sei wie eine Dampfwalze gewesen, aber im positiven Sinne.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Nach der Preisverleihung und dem Pressetrubel wollte Kaptan als erstes Kurnaz' Mutter Rabiye anrufen."Ich glaube, sie ist gerade sehr glücklich", so Kaptan."Mir war es wichtig, dass sie den Film annimmt und dass sie das als Hommage versteht für ihre Lebensleistung." Auf welche Rollen hätte Kaptan als nächstes Lust?"Ich bin offen für alles Mögliche." Es müsse sie berühren, es sei eine Bauchsache. Als erstes sei bei ihr das Schauspiel da gewesen, sagte Kaptan im Rückblick. Und dabei seien die traurigen wie die lustigen Momente immer parallel gewesen.
Bei der Besetzungspolitik im deutschen Film sieht sie einen Wandel weg vom Klischee: Es seien nicht mehr diese ganz klassischen Rollen, in denen ein Türke immer den Gangster spiele."Wir haben ja auch schon türkische Anwälte." Das Glas sei halbvoll, es gehe in die richtige Richtung."Aber da kann noch ganz viel passieren."
Wo der Berlinale-Bär hinkommt, weiß Kaptan noch nicht genau."Ich bin ja so ein Dekomädchen. Ich dekoriere ja sehr gerne. Und Silber kann man gut dekorieren. Das passt. Also, ich glaube, der findet seinen Platz."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlinale: Comedienne Meltem Kaptan gewinnt SchauspielpreisSie spielt die Mutter des früheren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz: Die Comedienne Meltem Kaptan gewinnt bei der Berlinale den wichtigsten Schauspielpreis. Der Goldene Bär für den besten Film geht an 'Alcarràs'.
Read more »
Berlinale: Goldener Bär für 'Alcarràs' - wichtigster Schauspielpreis für Meltem KaptanMeltem Kaptan spielt in »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush« die Mutter des Ex-Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz – auch die Drehbuchautorin wurde ausgezeichnet. Doch den Hauptpreis des Festivals gewann ein Film aus Spanien.
Read more »
Meltem Kaptan: Wollte Rolle nicht so witzig anlegenMeltem Kaptan hat sich ihre mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete Rolle im Drama 'Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush' zunächst anders gedacht. 'Also ganz ehrlich, ich wollte Rabiye Kurnaz gar nicht so witzig anlegen', sagte Kaptan am Mittwoch in Berlin nach der Preisverleihung. 'Ich habe mich tatsächlich am Original orientiert und tatsächlich auch gemerkt, dass dieses Lustige, diese Leichtigkeit, die sie bringt, einfach etwas ist, was typisch Rabiye ist und tatsächlich mir wirklich Kraft gibt, das Ganze überhaupt zu durchstehen.' Es sei allen wichtig gewesen, diese zwei Seiten zu zeigen.
Read more »
Goldener Bär für Carla Simóns 'Alcarràs'Carla Simóns 'Alcarràs' ist auf der Berlinale 2022 als bester Film ausgezeichnet worden. Meltem Kaptan bekommt den Silbernen Bären.
Read more »
Berlinale: Comedienne Meltem Kaptan gewinnt SchauspielpreisSie spielt die Mutter des früheren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz: Die Comedienne Meltem Kaptan gewinnt bei der Berlinale den wichtigsten Schauspielpreis. Der Goldene Bär für den besten Film geht an 'Alcarràs'.
Read more »
Berlinale - 'Alcarràs' von Carla Simón hat den Goldenen Bären gewonnenDas Filmdrama 'Alcarràs' von Carla Simón hat den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen.
Read more »