Berlin: CDU-Chef Friedrich Merz hat die Bundesregierung in seiner Rede in der Generaldebatte grundsätzlich kritisiert. Mit einem P ... Mehr bei BR24
Berlin: CDU-Chef Friedrich Merz hat die Bundesregierung in seiner Rede in der Generaldebatte grundsätzlich kritisiert. Mit einem Plus beim Bürgergeld und einem früheren Renteneintritt zeige sich ein paternalistisches Staatsverständnis, das die Menschen bevormunde, sagte er bei den Haushaltsberatungen im Bundestag. In dem Zusammenhang warf Merz der Ampel-Regierung Klientelpolitik vor.
Außerdem wies der Oppositionsführer auf zu geringe Ausgaben für Verteidigung hin. In seiner Gegenrede wies Scholz die Rede von Merz als "Popanz" zurück und lud die demokratische Opposition zu mehr Zusammenarbeit ein. Es brauche eine "Deutschlandpakt" für schnelleren Netzausbau und mehr erneuerbare Energien. Dazu wolle die Bundesregierung eng abgestimmt mit Länderchefs, Städten, Gemeinden und mit der Union zusammenarbeiten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Hampel-Ampel': Söder und Merz teilen beim Gillamoos gegen die Bundesregierung ausBeim Volksfest im niederbayerischen Gillamoos schweigen Söder und Aiwanger zur Flugblattaffäre. Zur Ampel-Politik in Berlin haben sie dagegen allerhand zu sagen
Read more »
Oppositionsführer Merz wirft Bundesregierung verfehlte Politik vorBerlin: Im Bundestag hat die Generaldebatte um den Kanzlerhaushalt begonnen. Zum Auftakt kritisierte Oppositionsführer Merz, der H ... Mehr bei BR24
Read more »
Merz und Dobrindt wünschen Scholz gute Genesung - Kritik an HaushaltBERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) nach dessen Unfall beim Joggen gute Besserung gewünscht - und zugleich die Politik der Ampel-Koalition scharf attackiert.
Read more »
Union weiter auf Umfragehoch - Merz zieht mit Scholz gleichIm aktuellen RTL/ntv Trendbarometer verliert die SPD nochmals einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche und kommt nun auf 16 Prozent. Das ist der schlechteste von Forsa gemessene Wert für die Partei seit August 2021.
Read more »
SPD erzielt schlechtestes Ergebnis seit 2 Jahren - Merz gleichauf mit ScholzIm aktuellen RTL/ntv Trendbarometer verliert die SPD nochmals einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche und kommt nun auf 16 Prozent. Das ist der schlechteste von Forsa gemessene Wert für die Partei seit August 2021.
Read more »
Neue Forsa-Umfrage: SPD sinkt auf 16 Prozent – Merz und Scholz als Kanzlerfavoriten gleichaufNeuesten Umfrageergebnissen zufolge erzielte die SPD ihren schlechtesten Wert seit der letzten Wahl. CDU-Politiker Merz erreichte als Kanzlerfavorit das Niveau von Olaf Scholz.
Read more »