Seine Aussagen in einem ZDF-Interview sieht CDU-Chef Merz missverstanden. «Wir haben eine klare Beschlusslage in der CDU», meint Merz und fügt hinzu: «Wir arbeiten mit der AfD nicht zusammen».
Friedrich Merz - CDU-Parteichef Friedrich Merz beim ARD-Sommerinterview im «Bericht aus Berlin». - Foto: Fabian Sommer/dpa
Seine Aussagen in einem ZDF-Interview sieht CDU-Chef Merz missverstanden. «Wir haben eine klare Beschlusslage in der CDU», meint Merz und fügt hinzu: «Wir arbeiten mit der AfD nicht zusammen». CDU-Chef Friedrich Merz hat eine Zusammenarbeit seiner Partei mit den Rechtspopulisten von der AfD erneut auf allen politischen Ebenen ausgeschlossen. «Wir haben eine klare Beschlusslage in der CDU. Wir arbeiten mit der AfD nicht zusammen. Nicht in den Parlamenten, nicht in den Kommunalvertretungen», sagte Merz am Sonntag im ARD-«Sommerinterview» in Berlin.
Im dem ZDF-Interview hatte Merz erklärt, wenn in Thüringen ein Landrat und in Sachsen-Anhalt ein Bürgermeister von der AfD gewählt worden seien, dann seien das demokratische Wahlen. «Das haben wir doch zu akzeptieren. Und natürlich muss in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt oder den Landkreis gestaltet.»In der ARD betonte Merz nun, diese Bemerkung habe sich nicht auf die CDU allein bezogen.
Zugleich zeigte sich Merz erneut ablehnend zu einem AfD-Verbot. «Parteiverbote haben in der Bundesrepublik Deutschland selten etwas bewirkt. Die Menschen, die auf politischen Abwegen sind, bleiben dann immer noch da. Ich halte davon sehr wenig.» Die AfD wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft und beobachtet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Nein ist ein Nein“: Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD auch auf kommunaler Ebene ausIm ARD Sommerinterview erklärte der CDU-Chef seine früheren Aussagen zur Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene. Es gebe in allen Kommunalvertretungen Mehrheiten ohne die AfD.
Read more »
Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken gleichermaßen ausBerlin - CDU-Chef Friedrich Merz schließt mit Blick auf die Landtagswahl in Thüringen im kommenden Jahr eine Zusammenarbeit mit der AfD sowie der Linken gleichermaßen aus. 'Wir kämpfen darum, dass es genau
Read more »
ARD-Sommerinterview: Merz über Zusammenarbeit mit AfD: „Ein Nein ist ein Nein“Seine Aussagen in einem ZDF-Interview sieht CDU-Chef Merz missverstanden. „Wir haben eine klare Beschlusslage in der CDU“, meint Merz und fügt hinzu: „Wir arbeiten mit der AfD nicht zusammen“.
Read more »
Merz über Zusammenarbeit mit AfD: „Ein Nein ist ein Nein“Seine Aussagen in einem ZDF-Interview sieht CDU-Chef Merz missverstanden. „Wir haben eine klare Beschlusslage in der CDU“, meint Merz und fügt hinzu: „Wir arbeiten mit der AfD nicht zusammen“.
Read more »
Merz über Zusammenarbeit mit AfD: 'Ein Nein ist ein Nein'Seine Aussagen in einem ZDF-Interview sieht CDU-Chef Merz missverstanden. 'Wir haben eine klare Beschlusslage in der CDU', meint Merz und fügt hinzu: 'Wir arbeiten mit der AfD nicht zusammen'.
Read more »
Friedrich Merz über Ukraine-Krieg: Wir sollten Taurus-Raketen liefernFriedrich Merz (67, CDU) setzt sich jetzt für die Lieferung ein, mit einer Einschränkung.
Read more »