Rechtsextreme Graue Wölfe: Mesut Özil schockiert mit Neonazi-Tattoo
Im Jahr 2010 erhielt Mesut Özil den Bambi in der Kategorie "Integration". Als Sohn türkischer Eltern entschied sich der geborene Gelsenkirchener kurz vor seinem 18. Geburtstag für die deutsche Staatsangehörigkeit und lief anschließend insgesamt 92-mal für die DFB-Elf auf, mit der 2014 auch Weltmeister wurde. Jetzt sorgt der 34-Jährige mit einem Social-Media-Post für Aufsehen.
Ein "übersteigerter Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Antisemitismus" prägen die Ideologie der sich in Deutschland immer weiter ausbreitenden rechtsextremistischen "Ülkücü"-Bewegung, deren Symbol der graue Wolf ist. Das schreibt der Verfassungsschutz im Bericht. Stand Dezember 2022 gibt es demnach in Deutschland etwa 11.
Ob Özil, der sich in den sozialen Medien immer wieder gegen Rassismus positioniert, zur organisierten Szene in Deutschland oder in der Türkei gehört, oder ob er sogar aktives Mitglied der Grauen Wölfe ist, ist nicht bestätigt. Der Journalist Tobias Huch schreibt auf Twitter, dass das Foto "journalistisch verifiziert" wurde.
Allzu überraschend ist das Tattoo bei näherer Betrachtung tatsächlich nicht. Özil suchte bereits die Nähe zum autokratischen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, als er noch in Deutschland, Spanien und England lebte, während er für Werder Bremen, Real Madrid und den FC Arsenal spielte. Immer wieder. Özil ernannte ihn 2019 sogar zu seinem Trauzeugen. 2023 bejubelte er den Wahlsieg des Amtsinhabers mit einem "Gott sei Dank".im Wahlbündnis "Volksallianz", mit dieser "Partei der Nationalistischen Bewegung" stellt die AKP die Mehrheit in der Großen Nationalversammlung.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mesut Özil unterstützt die Grauen Wölfe: Nazi-Tattoo sorgt für EmpörungDer frühere Fußball-Nationalspieler Mesut Özil bekennt sich mit einem Tattoo zu den Grauen Wölfen – den türkischen Neonazis. Im Netz herrscht Empörung.
Read more »
Mesut Özil zeigt rechtsextremes Skandal-Tattoo – neuer Wirbel um WeltmeisterFußball-Weltmeister Mesut Özil hat mit einem Foto auf Instagram für Aufregung gesorgt.
Read more »
Frau aus Hamm verbreitet Lebensfreude: erstes Tattoo mit 80Rita Walther will anderen Menschen etwas Mut machen. Mit 80 hat sie sich ihr erstes Tattoo stechen lassen. Die Seniorin steht mitten im Leben.
Read more »
Illegale Abschüsse in Niedersachsen: 40.000 Euro für den WolfskillerIn Gifhorn und Sehnde wurden Wölfe nicht bloß erschossen, sondern auch zerstückelt. Tierschützer haben ein Kopfgeld ausgesetzt.
Read more »
(S+) Fotografie: Bitte recht nackt - warum sich Menschen vor der Kamera ausziehenKaum war die Fotografie erfunden, zogen sich Menschen vor der Kamera aus. Bald wurde von der braven Pose bis zur offensiven Erotik alles abgelichtet. Eine Debatte entbrannte: War so viel Freizügigkeit Kunst – oder doch ein Fall für die staatlichen Sittenwächter?
Read more »
'Das Internet ist für uns alle Neuland' – Merkel hat noch immer rechtZehn Jahre ist es her, dass die Ex-Kanzlerin diesen Satz sagte – und Häme kassierte. Dabei beweist der Zustand der Medien, der Debatten, der Gesellschaft das Gegenteil.
Read more »