Missionen zu Mond und Mars: Deutschland tritt Raumfahrt-Abkommen der Nasa bei

Australia News News

Missionen zu Mond und Mars: Deutschland tritt Raumfahrt-Abkommen der Nasa bei
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 68%

In den Artemis Accords ist geregelt, wie Staaten Kometen, Asteroiden und ferne Planeten für zivile Zwecke nutzen können. Deutschland ist nun Teil des Abkommens und erhofft sich davon auch wirtschaftliche Vorteile.

Unterzeichnung der Artemis Accords: Die deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer machen ein Selfie mit Nasa-Chef Bill Nelson Um stärker Teil der derzeit vor allem von den USA geplanten weiteren Erforschung von Mond und Mars zu werden, hat Deutschland sich der internationalen Artemis-Initiative angeschlossen.

In den Artemis Accords sind Prinzipien für die Zusammenarbeit im Weltraum festgelegt. Sie bilden auch einen Rahmen, Mars und Mond sowie Kometen und Asteroiden friedlich zu nutzen. Mit dem Beitritt Deutschlands gehören der von den Vereinigten Staaten angeführten Initiative nun 29 Staaten an, darunter auch einige europäische Länder wie Frankreich und Italien.

Pelzer hob hervor, dass Deutschland und die USA »bereits seit Langem erfolgreiche Partner in der Raumfahrt« seien. So leisteten deutsche Unternehmen aus der Raumfahrtbranche schon jetzt »einen zentralen Beitrag zum Artemis-Programm« der Nasa für erneute Mondlandungen. Die Artemis Accords böten »eine Fülle von neuen Möglichkeiten für die Industrie und die wissenschaftliche Forschung in Deutschland – und letztlich auch in ganz Europa«.

Nasa-Chef Bill Nelson erklärte, Deutschland sei »seit Langem einer der engsten und fähigsten internationalen Partner der Nasa«. Die Unterzeichnung der Artemis Accords zeige, »dass Deutschland jetzt und in Zukunft eine führende Rolle spielt – eine Zukunft, die von grenzenlosen Möglichkeiten im Weltraum und dem Versprechen des guten Willens hier auf der Erde geprägt ist.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rückkehr der Menschheit zum Mond: Deutschland unterzeichnet Artemis AccordsRückkehr der Menschheit zum Mond: Deutschland unterzeichnet Artemis AccordsNach 27 Staaten hat sich Deutschland den NASA-Prinzipien für eine friedliche Rückkehr zum Mond angeschlossen. Die sollen die Grundlage für Flüge zum Mars legen.
Read more »

TecDAX-Wert Telefonica Deutschland-Aktie: So viel Verlust hätte ein frühes Telefonica Deutschland-Investment eingebrachtTecDAX-Wert Telefonica Deutschland-Aktie: So viel Verlust hätte ein frühes Telefonica Deutschland-Investment eingebrachtInvestoren, die vor Jahren in Telefonica Deutschland-Aktien investiert haben, verbuchen so viel Verlust.
Read more »

Shell und Redos bauen Schnelllade-Standorte in DeutschlandShell und Redos bauen Schnelllade-Standorte in DeutschlandShell Deutschland und der auf Handelsimmobilien spezialisierte Investor Redos Gruppe bauen Elektroauto-Ladeinfrastruktur in Deutschland auf.
Read more »

Gemeinsame, friedliche Erforschung: Deutschland unterzeichnet Artemis Accords für Kooperation im WeltraumGemeinsame, friedliche Erforschung: Deutschland unterzeichnet Artemis Accords für Kooperation im WeltraumUm stärker Teil der derzeit vor allem von den USA geplanten weiteren Erforschung von Mond und Mars zu werden, hat Deutschland sich der internationalen Artemis-Initiative angeschlossen.
Read more »

Der Mond in Starfield hält eine besondere Überraschung paratDer Mond in Starfield hält eine besondere Überraschung paratIn Starfield gibt es ein cooles Easter Egg: Auf dem Mond findet ihr die Überreste von Apollo 11 und dem Lunar Lander. Die Mondlandung war also doch kein Fake?
Read more »

Dublin-Regeln: Deutschland nimmt keine Geflüchteten aus Italien mehr aufDublin-Regeln: Deutschland nimmt keine Geflüchteten aus Italien mehr aufDie italienische Regierung weigert sich nach Ansicht der Bundesregierung, Geflüchtete zurückzunehmen. Deshalb setzt Deutschland den freiwilligen Solidaritätsmechanismus vorerst aus.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:19:33